.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM Stadtwerke Bad Lauterberg am 09. September 2016
Aktuell

Vorsicht vor Strom- und Gasverkäufern

Mit dreisten Tricks auf Kundenfang: Stadtwerke Bad Lauterberg warnen vor unseriösen Telefonanrufen

b_590_0_16777215_00_images_stories_bildarchiv_orte_blvonoben.jpg

Unseriöse Callcenter versuchen derzeit in Bad Lauterberg trickreich neue Strom- und Erdgasverträge zu verkaufen. Sie behaupten, dass sie im Auftrag der Stadtwerke anrufen, über eine Strompreiserhöhung informieren und einen neuen Tarif anbieten wollen. Der Vertriebsleiter der Stadtwerke Bad Lauterberg Christian Schäfer warnt vor solchen Anrufen.

Bisher habe es in Bad Lauterberg nur vereinzelte Aktionen von unseriösen Verkaufspraktiken, sogenannten Haustürgeschäften oder Telefonanrufen, gegeben. „In dieser Woche haben uns aber vermehrt Kunden geschildert, dass sie von einer Telefonnummer mit Hamburger Vorwahl – also 040 – angerufen wurden“, so Schäfer. Die Anrufer hätten behauptet, sie riefen im Auftrag der Stadtwerke an und wollten über eine anstehende Preiserhöhung informieren. Dieser Erhöhung könne der Kunde entgehen, wenn er einen neuen Tarif wähle. „Die Anrufer sind dabei auch sehr penetrant aufgetreten“, berichtet Schäfer. „Wir möchten noch einmal sehr deutlich machen, dass die Stadtwerke nicht mit so einem Unternehmen zusammenarbeiten oder es beauftragt haben. Die Aussage, dass eine Preisanhebung bevorsteht, ist falsch!“

Vor kurzem erst waren die Stadtwerke Hannover mit einer Unterlassungsklage gegen die RWE-Tochter eprimo erfolgreich. Auch hier wurden unlautere Wettbewerbsmethoden angeprangert, wie die telefonische Ansprache ohne Einverständnis, sogenannte „Cold Calls“. Auch die Stadtwerke Bad Lauterberg prüfen zurzeit die rechtlichen Möglichkeiten, gegen diese Praktiken vorzugehen.

 

„Stadtwerke machen keine Haustür- oder Telefongeschäfte“

Die Stadtwerke Bad Lauterberg weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie grundsätzlich keine Energieverträge an der Haustür oder am Telefon anbieten. Außerdem: „Wir als Energieversorger sind vom Gesetzgeber verpflichtet, jeden Kunden sechs Wochen vor einer Preisanpassung schriftlich zu informieren“, erklärt der Vertriebsleiter. „Jeder Mitarbeiter des lokalen Energieversorgers kann sich zudem durch einen speziellen Betriebsausweis legitimieren.“ Diesen sollten sich Kunden immer zeigen lassen und sorgfältig prüfen, rät Schäfer. „Wenn Kunden unsicher sind, können sie sich bei uns persönlich im Kundenzentrum beraten lassen.“

Vorsicht sei auch beim Preisvergleich zu wahren. In der Vergangenheit seien vielfach Kunden überrumpelt worden, indem bei der Gegenüberstellung mit dem örtlichen Anbieter falsche Konditionen zugrunde gelegt worden sein.

Im Zweifel könnten sich Bürgerinnen und Bürger an den Kundenservice der Stadtwerke Bad Lauterberg (Bahnhofstraße 17-19) wenden, betont Schäfer. Unter Telefon 05524 / 85 06 50 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichbar und würden auch helfen, wenn bereits ein Vertrag unterschrieben wurde. Denn: „Für eine Kündigung beziehungsweise einen Widerruf bleibt immer noch eine Frist von 14 Tagen ab Vertragsabschluss“, so Schäfer.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche