.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Siegfried Weisemann und Ulrich Helmboldt (SoVD Bad Lauterberg) am 21. Oktober 2016
Vereine und Verbände

Einblick in die Kunst des Bierbrauens

Bad Lauterberger SoVD-Männer haben die Einbecker Brauerei besichtigt

352.jpg 356.jpg

Die SoVD-Männergruppe, Ortsverband Bad Lauterberg, hat am Montag (17.10.2016) das Einbecker-Brauhaus besichtigt. Der Sprecher der Gruppe, Siegfried Weisemann, begrüßte die 25 Teilnehmer, insbesondere auch den 1. Vorsitzenden des SoVD Bad Lauterberg Ulrich Helmboldt. Mit dem Bus ging es dann nach Einbeck. Die Stimmung war hervorragend, auch weil der Kamerad Reinold Roggenbuck musikalisch hierzu beitrug.

Um 14 Uhr begann dann in Einbeck die Besichtigung des Brauhauses. Bei einem geführten Rundgang hinter die Kulissen, erfuhren die Teilnehmer mehr über das Traditionsunternehmen und die Kunst des Bierbrauens. Sie erlebten, mit wie viel Sorgfalt und moderner Technik die Einbecker Bierspezialitäten nach alt überlieferten Rezepturen gebraut werden.

Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein im historischen Ur-Bock-Keller. Hier wurde früher das Einbecker Bier gelagert. Im Jahr 2013 wurde das Gewölbe umfangreich saniert. Die Rundbögen mit den unverputzten Feldsteinen an den Säulen und der ganz besonderen Ausleuchtung sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente. Die ins Mauerwerk eingelassenen Vitrinen mit den alten Schätzen lassen die jahrhundertealte Biertradition der Stadt Einbeck lebendig werden.

Von der modernen Thekenanlage aus können die Besucher im Keller optimal mit Bier versorgt werden. Bei einem kleinen Imbiss und der Verkostung frisch gezapfter Bierspezialitäten und den musikalischen Beiträgen des Kameraden Reinhold Roggenbuck, kam beste Stimmung auf.

Um 17 Uhr stand dann leider schon die Rückreise an. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und haben den Tag genossen. Die Verantwortlichen stellten fest, dass die Gründung einer Männergruppe im SoVD Bad Lauterberg ein gelungener Schritt war. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

 

Nächstes Treffen: Geschichte der Harzer Hausschlachtung

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, dem 17. November 2016, um 16 Uhr in der „Goldenen Aue“ statt. Auf der Tagesordnung soll die „Geschichte der Harzer Hausschlachtung“ stehen. Referent ist Jürgen Welz.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche