.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 20. Juni 2017
Aktuell

Von Einhörnern und der belgischen Nordsee

Der zweite Abijahrgang an der KGS wurde verabschiedet

371.jpg
Schulleiter Rainer Jakobi konnte den zweiten Abiturjahrgang verabschieden
Schulleiter Rainer Jakobi konnte den zweiten Abiturjahrgang verabschieden
Viele Auszeichnungen für besondere Leistungen
Viele Auszeichnungen für besondere Leistungen
Die Lehrerband rockte...
Die Lehrerband rockte...
Aenne Meyer und Yannik Krautz hielten die Schülerrede
Aenne Meyer und Yannik Krautz hielten die Schülerrede
Feierliche Atmosphäre
Feierliche Atmosphäre
Das beste Abitur machten Pauline Baum (ganz rechts) und Lara Böttcher-Faulborn (2. von rechts)
Das beste Abitur machten Pauline Baum (ganz rechts) und Lara Böttcher-Faulborn (2. von rechts)
Foto: Jörg Richter
Foto: Jörg Richter

Klar, beim ersten Abiturjahrgang an der KGS war alles noch etwas ganz Besonderes. Aber auch beim zweiten Mal ist es noch nicht Routine, wenn Schulleiter Rainer Jakobi und die Lehrkräfte der KGS „ihre“ Abiturienten feierlich verabschieden. Am Samstag (17.06.2017) war es so weit. „Wir verabschieden einen kleinen,  aber besonders feinen Jahrgang. Wir sind stolz auf euch und euren Erfolg“, so Jakobi. Er lobte auch sein Lehrerkollegium, das trotz des unvorhersehbaren Ausfalls der Oberstufenkoordinatorin alles toll gestemmt habe. Und seinen Abiturienten gab er folgende Weisheit mit auf den Weg: „Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der häufig gesattelt, aber selten geritten wird. Ich wünsche euch, dass ihr immer auf das richtige Pferd setzt – und wenn nicht, dann sattelt rechtzeitig um.“

Beim zweiten Abiturjahrgang gab es glücklicherweise deutlich weniger politische und Funktionärsprominenz und damit weniger Grußworte als beim ausufernden ersten Mal. Bürgermeister Dr. Thomas Gans mahnte: „Haltet an euren Wünschen und Vorstellungen fest – verlorene Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.“ Und er verband dies mit der Hoffnung, dass die Abiturienten, die fortan in alle Welt hinausgehen werden, auch irgendwann wieder in ihre Heimat zurückkehren werden.

Viel Spaß hatten offenbar die Lehrkräfte und Tutoren mit ihren Abiturienten, die sie während der Oberstufenzeit sehr gut kennengelernt haben. Denise Jonas, Heike Lautenbacher und Franziska Rouabhi veräppelten ihre Schülerinnen und Schüler gekonnt auf der Bühne. Natürlich erschließt sich nur Eingeweihten, was es mit den Einhörnern, Bulgarien, Bier-Porn und der belgischen Nordsee auf sich hat – aber offenbar trafen sie den Nagel auf den Kopf, denn die Abiturienten bogen sich vor Lachen.

Not schweißt zusammen - beim Partymachen

„Wir waren anfangs ein wild zusammengewürfelter Haufen – aber Not schweißt zusammen“, so erklärten Aenne Meyer und Yannik Krautz augenzwinkernd bei ihrer Schülerrede. Viel habe man gelernt: „Vor allem, wie man so richtig Party macht“. Aber sie bedankten sich auch ganz besonders bei ihren Lehrern, auf deren Unterstützung man sich immer habe verlassen könnnen.

Das beste Abitur legten Pauline Baum mit einem Schnitt von 1,8  und Lara Böttcher-Faulborn mit 1,9 hin und erhielten dafür eine Auszeichnung durch den Förderverein. Da der neue Großkreis Göttingen das Sponsoring für die an der KGS traditionell vergebene Auszeichnung für besonderes soziales Engagement nicht übernehmen wollte, sprang die Stadt Bad Lauterberg ein. Diese Auszeichnung konnte Sarah Jasmin Kanthak aus den Händen von Bürgermeister Dr. Thomas Gans entgegennehmen.

Klar, dass es auch bei dieser Entlassfeier wieder viel Musik gab – von der Lehrerband mit dem vielsagenden Namen „She likes disappointments“. Sie sorgte mit rockigen Klängen dafür, dass es bei allen Emotionen nicht rührselig wurde, sondern tolle Stimmung herrschte. Noch mehr Musik gab es danach beim feierlichen Abiball im Bad Lauterberger Kursaal.

Die Abiturienten des Jahrgangs 2017:

Pauline Baum, Lara Böttcher-Faulborn, Malte Fischer, Joey Fritschler, Mika Hagedorn, Mara Hartmann, Marcel Hartung, Sarah Kanthak, Annabell Krautz, Yannik Krautz, Tino Kreter, Mirko Lebbing, Aenne Meyer, Paul Lennart Michael, Lisa Neufert, Laura Vanessa Neumann, Steve Ohnesorge, Sina Richter, Gina Scherzer, Pauline Weinert, Luca Wohlfahrt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche