.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 23. Juni 2017
Aktuell

Das Jubiläumsschützenfest ist eröffnet

Mit der Proklamation des Königspaars Stefanie und Doreen Borrmann begann der Kommersabend im Festzelt

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg

Zum 275. Barbiser Schützenfest wurde das traditionelle Programm ein wenig umgestellt: am Freitagabend wurde das neue Königspaar nicht wie gewohnt im Schützenhaus, sondern im Festzelt proklamiert. Stefanie und Doreen Borrmann sind die neuen Majestäten, und sie haben eigens eine speziell angefertigte Doppelscheibe erhalten. Zum Junggesellenkönig wurde Sebastian Grunert ausgerufen, und über die Ordnung wacht Hauptmann Detlef Oehne.

Zuvor fand natürlich die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal Röhlberg statt, bevor zum Festzelt auf dem Schützenplatz marschiert wurde, wo die Barbiser Straßenmusikanten aufspielten.

Nach der Königsproklamation galt es für die Schützenbrüder und -schwestern und die Gäste allerdings erst noch zahlreiche Grußworten zu überstehen. Bürgermeister Dr. Thomas Gans erinnerte daran, dass in früheren Zeiten das Fehlen beim Schützenfest mit strengen Strafen belegt war. Angesichts des steigenden Lautstärkepegels im Zelt befand der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Philippi allerdings, dass heutzutage das Nicht-Zuhören bei den Grußworten unter Strafe stehen sollte.

Der Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbands, Axel Rott, erklärte, immer besonders gern in den Südharz zu kommen, weil er dort stets eine Wurst geschenkt bekomme. Und er warnte: „Vier Tage sind lang – haltet gut durch“.  Ernster wurde es beim Grußwort von Frank Hammer, dem Vorsitzenden des Kreisschützenverbands Südharz: er beklagte die zunehmenden gesetzlichen Auflagen und die neue Sportordnung des Verbandes, die den Schützenvereinen das Leben zunehmend schwerer machten.

Ingo Fraatz von der AG Barbiser Vereine lobte den Mut des Schützenvereins, neue Wege beim Schützenfest zu gehen, auch wenn es dabei ein paar Stolpersteine gebe.
Zahlreiche befreundete Schützenvereine waren mit Abordnungen im Festzelt anwesend, was zu etlichen weiteren Grußworten führte. Glücklicherweise hatten fast alle Gäste auch das eine oder andere Geschenk dabei – vor allem die stets beliebten „Flachgeschenke“, die der erste Vorsitzende Detlef Kerl für den Verein entgegennehmen konnte.

Dann konnten die Djs Klaus und Daniel im Festzelt loslegen, wo in diesem Jahr erstmals Rauchverbot herrscht, was aber der Stimmung keinen Abbruch tun dürfte. Schließlich ist es in Barbis gute Tradition, dass die Bevölkerung ihren Schützenverein unterstützt und nach Kräften mitfeiert, ganz besonders zu fortgeschrittener Stunde.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche