.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 11. August 2018
Aktuell

Lasten bewegen mit Seilzug und Hebekissen

Das THW Bad Lauterberg unterstützte die Werksfeuerwehr der Smurfit Kappa Herzberg bei einer Übung zur technischen Hilfeleistung

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg 381.jpg

Am Montag (06.08.18) unterstützte das THW Bad Lauterberg die Werksfeuerwehr der Smurfit Kappa Solid Board GmbH in Herzberg bei einer Übung zur technischen Hilfeleistung. Geübt wurde mit Hilfe des Gerätekraftwagens des THW das Bewegen von Lasten mit Greifzug, Mehrzweckseilzug und pneumatischem Hebekissen. Da diese Geräte bei der Werksfeuerwehr nicht vorrätig sind, hat man sich diese zum Üben dazugeholt.

„Das war eine recht spontane Sache“, sagt THW-Zugführer Nils Kather, der dort auch tätig ist: „Wie so oft, kommt die Zusammenarbeit durch Personen zustande, die sich kennen.“  Die Resonanz von beiden Seiten war positiv: man möchte in Zukunft gerne öfters kooperieren. Bei einem Dienstabend kann man schließlich nicht alles auf einmal üben. „Wir vom THW sind froh über die Kontakte zu den Ortswehren“, so Kather.

Interessierte sind willkommen

Wer Interesse an der Arbeit des Technischen Hilfswerks hat: jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr ist technischer Dienst im THW-Gebäude in der Bad Lauterberger Bahnhofstraße (bei Lidl). „Jede Berufsgruppe ist bei uns willkommen, wir sind sehr breit aufgestellt“, so Kather, der betont: „Das THW eignet sich auch gut als Abwechslung zum Bürojob“. Und die Jugendgruppe von 10 bis 17 Jahren trifft sich Donnerstags ab 17 Uhr zum Jugenddienst. Neue Gesichter sind willkommen!

 

Fotos: THW Bad Lauterberg


.................................................................................................................................................

Bild der Woche