.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 31. Januar 2023
Login



Geschrieben von ski am 08. August 2013
Aktuell

Lessingstraße, Kupferroser Weg und Am Roßholz werden instandgesetzt

Nächste Woche soll die Deckschicht aufgebracht werden

Die Vorbereitungen laufen, wie hier in der Lessingstraße
Die Vorbereitungen laufen, wie hier in der Lessingstraße

Die Kassen der Stadt sind bekanntlich leer, und dieses Jahr stehen daher nur wenige, besonders dringende Sanierungsmaßnahmen auf dem Plan: die Lessingstraße, der Kupferroser Weg und Teilbereiche von Am Roßholz (Barbis) werden instandgesetzt.

Die Stadt will wieder das DSK-Verfahren anwenden, mit welchem schon der Friedhofsweg hergerichtet wurde. Bevor aber die Verschleißdecke aufgebracht werden kann, müssen erst einmal die größten Unebenheiten ausgeglichen, die Randsteine korrigiert und die Schächte, Gas- und Wasserabsteller höhergezogen werden. Diese vorbereitenden Arbeiten sind gerade im Gange bzw. bereits weitgehend abgeschlossen, und wenn das Wetter mitspielt, wird die Deckschicht nächste Woche aufgebracht.

Das DSK-Verfahren (Dünnschicht-Kalteinbau) gilt als vergleichsweise preisgünstig. Mit dem Zustand des so sanierten Friedhofswegs zeigt sich Bauamtsleiterin Annette Gödecke zufrieden: „Bislang hat sich die Methode bewährt. Es gab zwischenzeitlich eine Problemstelle am Friedhofsweg, die aber von der Firma beseitigt wurde. Wir werden aber die Ergebnisse natürlich weiterhin genau beobachten.“ Zehn bis fünfzehn Jahre soll die neue Verschleißdecke idealerweise halten. Das Aufbringen selbst dauert nur ein bis zwei Tage.

Auch für die Fußgänger konnte die Stadt in den letzten Wochen etwas tun: der Gehsteig an der Ecke bei REWE wurde endlich gepflastert – eine echte Erleichterung für Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollator, denn zuvor war dort nur geschottert.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche