Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 22. September 2019
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 14. März 2019
Aktuell

Vertauschte Rollen

Ein LauterNEUES-Redakteur hat sich an der KGS Bad Lauterberg den Fragen der 8H1 gestellt

LauterNEUES-Redakteur Boris Janssen zu Besuch bei der 8H1 der KGS Bad Lauterberg.
LauterNEUES-Redakteur Boris Janssen zu Besuch bei der 8H1 der KGS Bad Lauterberg.

Normalerweise ist es ja so: Ein Journalist geht zu einem Termin oder einer Verabredung. Dort spricht er mit den Menschen, hört zu, fragt nach, schaut sich genau um, hält auf seinem Block wichtige Informationen für einen Artikel fest. Später an seinem Schreibtisch sammelt er Gedanken und gemachte Notizen, sortiert sie, filtert sie. Schließlich macht er sein Schreibprogramm auf – und allmählich entsteht der Text, der veröffentlicht werden soll.

Doch Ende Januar war das einmal ganz anders: LauterNEUES-Redakteur Boris Janssen besuchte die 8H1 der KGS Bad Lauterberg. Die Klasse hatte ihn gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Wedekind eingeladen, einmal die Rollen zu tauschen. Die Schülerinnen und Schüler interviewten den Redakteur, stellten ihm eine Doppelstunde lang viele neugierige Fragen rund um seinen Beruf und hörten aufmerksam zu. Zum Schluss durften sie ausnahmsweise ihre Smartphones zücken, sollte der Rollentausch doch auch bedeuten, einen kleinen Bericht über das Erlebte zu schreiben – und da gehört ja schließlich ein Foto dazu.

In den Wochen nach dem Besuch entstand dann ein Dutzend kurzer Artikel. Und wo wären sie besser aufgehoben als bei LauterNEUES?

Eben.

Sie finden alle Artikel in unserer Rubrik KGS-Insider (hier klicken). Viel Spaß beim Stöbern.


mt_ignore

.................................................................................................................................................

Bild der Woche