.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Samstag, 28. Januar 2023
Login



Geschrieben von PM/ski am 20. August 2013
Aktuell

Collin braucht tierische Unterstützung

Der Verein Children's Care ermöglicht die Ausbildung eines Assistenzhundes

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f970_371.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f970_375.jpg

Dank der Spenden, die der Bad Lauterberger Verein Children’s Care in den letzten Wochen erhalten hat, wird nun ein großer Wunsch für den kleinen Collin in Erfüllung gehen: in seinem Fall ist es eine Ausbildung für seinen Golden Retriever „Kajo“ zum Assistenzhund. Collin leidet unter der Stoffwechselerkrankung Mukopolysaccharidose Typ I, auch Morbus Hurler genannt.
Die Lebenserwartung der von dieser Krankheit betroffenen Kinder beträgt 5 - 9 Jahre. Dadurch, dass Collin eine Knochenmarktransplantation bekommen hat ist seine Lebenserwartung deutlich erhöht und verbessert worden. Seine Krankheit ist jedoch fortschreitend und weitere operative, vor allem orthopädische Eingriffe stehen ihm noch bevor.

Er ist im Alltag auf viele Hilfestellungen anderer angewiesen. Einige dieser Aufgaben wird ein solcher Assistenzhund übernehmen können, so dass Collin nicht immer auf Dritte angewiesen ist. Er wird selbstständiger werden und sein Selbstbewusstsein wird gestärkt.
Die Ausbildung von „Kajo“ wird für seine Psyche und seine Bewältigung des Alltags ein absoluter Gewinn, so die Vorsitzende Rosemarie Koch. "Wir sind glücklich das Startkapital für die Ausbildung übergeben zu können und drücken Collin und „Kajo“ ganz fest die Daumen."
Natürlich sind noch weitere Spenden nötig damit „Kajo“ bei „VistaDogs“ ausgebildet werden kann - die Ausbildung eines Assistenzhundes ist langwierig und entsprechend teuer. VistaDogs wird am Mittwoch, den 21.8. bei Stern TV zu Gast sein und diese Arbeit vorstellen.
Wer möchte, kann sich gerne an diesem Vorhaben beteiligen und auf das Konto des Vereins Childrens Care e.V. mit Verwendungszweck „Collin“ Konto 400 700 000 bei der Volksbank im Harz eine Spende tätigen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche