.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 02. Juli 2019
Aktuell

Spiel, Spaß und Wasserski

Baden und Wasserski am Wiesenbek sind voll im Gange

Foto: Inge Holzigel
Foto: Inge Holzigel
wasserski_wiesenbek_sofia_naumann_juli_19.jpg wasserski_wiesenbek_juli_19.jpg
Die idyllische Anlage kann auch von Früh- und Spätbadern mit Chipkarte genutzt werden. Mit etwas Glück hat man dann fast den ganzen Teich für sich....
Die idyllische Anlage kann auch von Früh- und Spätbadern mit Chipkarte genutzt werden. Mit etwas Glück hat man dann fast den ganzen Teich für sich....
Trotz zahlreicher Parkplätze wurde es am vergangenen Wochenende eng: bitte platzsparend parken - oder gleich mit dem Fahrrad kommen... (Foto: I. Holzigel)
Trotz zahlreicher Parkplätze wurde es am vergangenen Wochenende eng: bitte platzsparend parken - oder gleich mit dem Fahrrad kommen... (Foto: I. Holzigel)

Manch ein älterer Lauterberger erinnert sich noch, wie früher am Wiesenbeker Teich Hochbetrieb herrschte und die Handtücher dicht an dicht lagen. Ein bisschen so wie früher war es am vergangenen Wochenende, dank der Sommerhitze. Allerdings mit dem Unterschied, dass sich früher viel mehr Badegäste zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg zum See machten. Heute dagegen kommen sehr viele mit dem Auto. "Leider parken manche sehr unvernünftig und nehmen keine Rücksicht", sagte Betreiber Maik Dombrowsky. Das führte am Sonntag sogar dazu, dass kein Durchkommen mehr war, weil trotz absoluten Halteverbots die Autos die Straße zuparkten: "Für einen Krankenwagen oder die Feuerwehr wäre kein Durchkommen mehr möglich gewesen. Wir mussten sogar die Polizei rufen, damit sie die Leute auffordert, ihre Autos wegzustellen." Dombrowsky appelliert: "Bitte auf dem Parkplatz platzsparend parken - oder noch besser gleich mit dem Fahrrad kommen." Ein paar Parkmöglichkeiten, die sogar kostenfrei sind, gibt es auch beim Hotel am Wiesenbeker Teich, von wo man nur einen kurzen Fußweg über den Damm gehen muss.
Solche Parkplatzknappheit ist allerdings ein Ausnahmefall - an normalen Tagen stehen genügend (kostenpflichtige) Parkplätze zur Verfügung.

Durch die Schließung des Freibads Scharzfeld erwartet er jedoch nicht unbedingt mehr Zustrom zum Wiesenbek, sagt der Inhaber: "Wer zum Wiesenbeker Teich kommt, will in einem Natursee schwimmen. Das ist ein völlig anderes Erlebnis, als ein gechlortes Becken - das ist nicht ganz dasselbe Publikum."

Zu Beginn der neuen Woche haben sich die Temperaturen rapide abgekühlt, aber dennoch machten sich am Dienstag (02.07.19) etliche Schulklassen der KGS auf zum Wiesenbeker Teich, um am letzten Tag vor der Zeugnisvergabe noch mal ein bisschen Spaß zu haben. Wem es im Teich zu kalt war, spielte derweil eben Ball oder belegte die Spielgeräte. Etliche Schülerinnen und Schüler nutzten dabei auch die Gelegenheit, das Wasserskifahren einmal auszuprobieren.

Saisonkarten für Freizeitanlage und Wasserski

Die Freizeitanlage Wiesenbeker Teich ist nun täglich geöffnet und bietet auch Saisonkarten an. "Wir haben noch einmal in ein neues Schließsystem investiert und können unseren Gästen dadurch ganz flexible Möglichkeiten bieten", sagt er. Die Anlage selbst ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet und während dieser Zeit ist auch die Kasse besetzt. Für Früh- und Spätbader gibt es nun die Möglichkeit, zusätzlich eine Chipkarte zu erwerben, die den Zutritt von 6-20 Uhr ermöglicht. Bis 22 Uhr kann man dann die Anlage nutzen. In der Saisonkarte ist auch die Parkgebühr enthalten.
Dombrowsky weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Freizeitanlage und nicht um einen Badebetrieb handelt: "Wir haben keine Badeaufsicht und die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr."  Er appelliert auch an die Eltern, ihrer Aufsichtspflicht auch wirklich nachzukommen und betont die Wichtigkeit, dass Kinder sicher schwimmen lernen.

Die Wasserskianlage ist während der niedersächsischen Sommerferien montags bis freitags von 14-19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 12-20 Uhr; der Kartenverkauf erfolgt bis 18 Uhr. Ausnahmen gibt es bei entsprechend schlechtem Wetter.  Für Wasserski sind Schnuppertickets, Tagestickets, 2-Stunden-Tickets und ein Last-Hour-Ticket erhältlich.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche