Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 25. Oktober 2020
Login



Geschrieben von ski am 06. August 2019
Aktuell

Ölfilm auf der Oder

Die Bad Lauterberger Feuerwehr errichtete eine Ölsperre am Förstersteg

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f10749_leinsatz.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f10749_leinsatz_2.jpg

Am Dienstagnachmittag (06.08.2019) wurde die Bad Lauterberger Feuerwehr zu einem Öleinsatz gerufen. Passanten hatten auf der Oder einen Ölfilm entdeckt. Die Kameradinnen und Kameraden errichteten daraufhin eine Ölsperre beim Förstersteg. Dabei wird Druckluft in einen Schlauch geblasen, der dadurch auf der Wasseroberfläche schwimmt und das Öl zurückhält. Dann kann der Film geskimmt und abgesaugt werden. Vermutlich wurde der Film durch einen Schaden an einem Fahrzeug einer Firma verursacht, die in Bad Lauterberg unterwegs war, um Kanäle zu spülen. Eine kleinere Menge Öl gelangte vermutlich dabei über Regenwasserkanäle in die Oder. Die Firma kam mit einem Saugwagen, um das Öl abzusaugen. Der Einsatz wurde inzwischen beendet.


.................................................................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche