Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 16. September 2019
Login



Geschrieben von Ingrid Günther, Osterhagen am 09. September 2019

Aktuell

55 Jahre Schalmeienzug Osterhagen

Der Schalmeienzug feierte Jubiläum mit vielen befreundeten Musikzügen

Oldiezug Osterhagen
Oldiezug Osterhagen
Juxkapelle aus den Niederlanden
Juxkapelle aus den Niederlanden
Kleine Musikanten
Kleine Musikanten
Spielmannszug Bartolfelde
Spielmannszug Bartolfelde

Am Sonntag beging der Schalmeienzug Osterhagen sein 55jähriges Jubiläum. Dazu hatten sich neun befreundete Musikzüge zum Gratulieren angemeldet. Im vollbesetzten Dorfgemeinschafthaus Osterhagen begrüßte zunächst der stellvertretende Schalmeienzugführer Carsten Wiegand die anwesenden Gäste. In seiner Ansprache ging er auf die Entstehungsgeschichte des Vereins ein, ursprünglich war es ein Spielmannszug, 1984 wurde der Klangkörper auf Schalmeienmusik umgestellt.

Er dankte den Spielleuten und Ausbildern für ihren Einsatz sowie den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung. Der Dank ging auch an die vielen Helfer sowie dem Bewirtungsteam, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Den Anfang der musikalischen Darbietungen machte der Oldiezug Osterhagen. In lockerer Folge überbrachten die befreundeten Musikzüge ihre Glückwünsche musikalisch. Zu den Gratulanten zählten das Musikcorps Marchingpower Bad Lauterberg, der Spielmannszug Bartolfelde, der Fanfarenzug Barbis, das Schalmeienorchester Artern, eine Juxkapelle aus den Niederlanden, der Spielmannszug Walkenried, das Tambour Corps Herzberg, sowie die Fanfarenzüge Neuhof und Lindau. Letzterer erntete mit seinen Drumlinern wahre Beifallsstürme. Mit vielen dieser Musikzüge besteht eine jahrelange Freundschaft. Zum Abschluss hatte das „Geburtstagskind“ noch einen begeistert aufgenommenen Auftritt.
Das DGH und der Festplatz waren voller gut gelaunter Menschen, die den Darbietungen der Musikanten Gehör schenkten.

LauterNEUES wünscht dem Schalmeienzug alles Gute für die nächsten Jahre mit viel Freude an der Musik!


mt_ignore

.................................................................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche