.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Dennis Klinke (Stadtfeuerwehr Bad Sachsa) am 10. September 2019
Aktuell

Holzstapel im Mehholz abgebrannt

Einsatz für die Bad Sachsaer Feuerwehren im Wald bei Neuhof

(Fotos: Dennis Klinke / Feuerwehr Bad Sachsa)
 (Fotos: Dennis Klinke / Feuerwehr Bad Sachsa)
FF_Sachsa_Waldbrand_Neuhof_2019-09_b.jpg

Um kurz nach 8 Uhr am Samstagmorgen (07.09.2019) sind die Ortsfeuerwehren der Stadt Bad Sachsa zu einem Waldbrand in dem hinter dem Friedhof gelegenen Mehholz nach Neuhof alarmiert worden. Am Parkplatz des Friedhofs wartete ein Einweiser auf die anrückenden Kräfte der Feuerwehr, um sie zum Einsatzort zu führen. Der Brandort lag etwa mittig im Waldgebiet des Mehholz und war nur über einen Waldweg zu erreichen.

Vor Ort brannten etwa vier Meter aufgestapeltes Buchenholz sowie ein Teil des Waldbodens. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da die Zufahrt zur Einsatzstelle schwierig war, wurde eine Wasserversorgung im Pendelverkehr durch die wasserführenden Fahrzeuge eingerichtet, weiterhin wurde ein Faltbehälter als Wasserübergabestelle vorsorglich eingerichtet. Nach Abschluss der Löscharbeiten und dem Rückbau der Schlauchleitungen konnten die ersten Einsatzkräfte gegen 10 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Die letzten Kräfte rückten um kurz nach 11 Uhr ein, nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben worden war. Zum entstandenen Sachschaden kann von der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden.

Eingesetzt waren:
Ortsfeuerwehr Bad Sachsa mit LF 20, TLF 16/25, TLF 8 W, GW-L und ELW 1 mit 22 Einsatzkräften
Ortsfeuerwehr Neuhof mit LF 10/12, RW 2 und MTF mit 20 Einsatzkräften
Ortsfeuerwehr Tettenborn mit 13 Einsatzkräften und TSF-W
Ortsfeuerwehr Steina mit 5 Einsatzkräften und einem TSF-W
Polizei mit einem Streifenwagen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche