.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Utz Schmidtko, Sternwarte St. Andreasberg am 23. September 2019
Aktuell

Erfolgreiche Kometenjagd in der Sternwarte St. Andreasberg

Michael Koch gelang ein Foto eines seltenen Kometen

C/2018 W2 (Africano)
C/2018 W2 (Africano)
C/2019 Q4 Borisov (Markierung)
C/2019 Q4 Borisov (Markierung)

Am Nachthimmel ist z.Zt. ein seltener Komet zu beobachten. Eine Aufnahme gelang am Samstag, 21.09.19, dem Astrofotografen Michael Koch auf dem Beobachtungsgelände der Sternwarte St. Andreasberg.

Den derzeit in der Nähe der Andromedagalaxie sichtbaren Kometen C/2018 W2 (Africano) nutzte Michael Koch an der Sternwarte St. Andreasberg sozusagen nur zum Üben und um die Zeit für einen interessanteren Kometen zu nutzen. Das war C/2019 Q4 Borisov, der erste jemals entdeckte interstellare Komet.

Das Bild ist auf den Kometen gestackt, ca. 60 Aufnahmen zu je 30s mit 400mm f/2.8 und Canon 5D-MK4. Dieser äußerst lichtschwache Komet entpuppte sich als „harte Nuss“ mit einer Helligkeit von nur mag 17.6, nur ganz knapp über den Bäumen im Osten. Während der Belichtungen sind immer wieder Äste und Blätter durchs Bildfeld gewandert. Von dem Zeitpunkt an, als er endlich über den Bäumen war bis zum Beginn der Dämmerung, gab es nur ein Zeitfenster von 40 Minuten.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche