Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 20. Oktober 2019
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 08. Oktober 2019
Aktuell

Tag der deutschen Einheit am Grenzturm Bartolfelde-Bockelnhagen

Grenzstein neben dem Turm
Grenzstein neben dem Turm

Auch am Grenzturm "Am Kreuzbusch" zwischen Bartolfelde und Bockelnhagen gab es am Tag der Deutschen Einheit, am 03.10.2019, eine kleine Feierstunde. Der Besitzer des ehemaligen Grenzturms, Fredy Willig, hatte mit Unterstützung einiger Freunde ab 11.00 Uhr dort hin eingeladen, und trotz des schlechten Wetters fanden sich über den ganzen Tag verteilt viele Besucher dort ein und ließen es sich bei frischem Wind, Gegrilltem und Getränken gut gehen. Viele Gespräche über die damaligen Zeiten wurden geführt, der Turm konnte auch von Interessierten im Inneren besichtigt werden, die sich so ein realistisches Bild der damaligen Grenzeinrichtungen und deren Sicherungen machen konnten.

Neben den einheimischen Besuchern hielt auch so manches auswärtige Fahrzeug an diesem historischen Ort an und die Besucher verbrachten dort einen kurzweiligen Zwischenstopp. Mit großem Interesse machte auch eine Reisegruppe aus Nierstein am Rhein dort Halt und besichtigte den Turm.
 


mt_ignore

.................................................................................................................................................

Bild der Woche