.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 17. September 2013
Aktuell

Der Kulturkreis kann aufatmen

Es zeichnet sich ab, dass eine Nachfolgerin für Renate Dittmar gefunden wurde. Auch die Musiktage nächstes Jahr sind gesichert

371.jpg

Große Erleichterung herrscht derzeit im Vorstand des Kulturkreises: nach langer, intensiver Suche und zahlreichen Gesprächen hat sich nun jemand bereiterklärt, den Posten der ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Schon lange hatte Renate Dittmar darum gerungen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für ihr Ehrenamt zu finden (wir berichteten hier und hier). Gäbe es keinen Kandidaten, müsste der ruhm- und traditionsreiche Kulturkreis Anfang nächsten Jahres aufgelöst werden. Nun gibt es eine Kandidatin für den Posten, die sich derzeit noch in die Vorstandsarbeit einarbeitet.

"Die Arbeit geht weiter"

Die nächste Mitgliederversammlung wird wohl gegen Ende des ersten Quartals 2014 stattfinden - ob sich die Kandidatin da bereits zur Wahl stellen wird oder Renate Dittmar das Amt kommissarisch noch etwas weiterführen wird, ist noch nicht sicher. Aber auf alle Fälle gilt: "Die Arbeit des Kulturkreises geht weiter", so Renate Dittmar.
Gesichert ist damit auch das Programm der nächsten Monate, wo unter anderem ein Diavortrag, ein Adventskonzert mit Gunther Emmerlich und ein Neujahrskonzert mit der Brass Band Berlin geboten werden. Auch die Musiktage im Sommer 2014 werden wieder stattfinden und ein umfangreiches Programm bieten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Singakademie Niedersachsen wird fortgesetzt.

Und aus Anlass des 175-jährigen Bäderjubiläums, das Bad Lauterberg nächsten Sommer mit einer großen Festwoche begehen wird, sind ein Festkonzert und eine Opernaufführung im Park geplant.

Noch Verstärkung benötigt

Noch immer aber sind weitere Vorstandsposten zu besetzen und der Kulturkreis benötigt Interessierte, die bereit sind, sich für die Kultur in der Stadt zu engagieren. Schließlich hört ja auch der bisherige Schatzmeister Fritz Dittmar auf und der Posten des zweiten Vorsitzenden ist schon seit dem Ausscheiden von Wolfgang Hartmann im vorigem Jahr unbesetzt. Auch im Beirat könnte der Kulturkreis noch Verstärkung gebrauchen, um sein Programm zu planen und zu realisieren.

Das nächste Konzert des Kulturkreises ist das Jagdkonzert am 2. November mit anschließendem Jagdessen. Dafür sind ab dem 1. Oktober Karten bei der Touristinfo im Haus des Gastes erhältlich; Tischreservierungen für das Jagdessen sind im Kurhaus möglich.
Die Reise nach Leipzig zum Gewandhausorchester ist dagegen längst ausgebucht - Ende September werden 33 Kulturfreunde an der Wochenendfahrt und der Verleihung des Mendelssohn-Preises teilnehmen können.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche