.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Svenja Friedrich am 12. November 2019
Aktuell

Der Soziale Weihnachtsmarkt geht in die zweite Runde

Herzensprojekt aller Beteiligten

Organisatoren und Sponsoren auf dem Kirchplatz, der demnächst wieder zum Weihnachtsdorf wird
Organisatoren und Sponsoren auf dem Kirchplatz, der demnächst wieder zum Weihnachtsdorf wird
2.jpg

Am ersten Adventswochenende (30.11./01.12., Beginn jeweils 11 Uhr) wird der Kirchplatz wieder zum festlichen Rummel, wenn viele fleißige Hände dabei helfen, auf Weihnachten einzustimmen und gleichzeitig Gutes zu tun. Wie bei der ersten Auflage liegt auch diesmal der Augenmerk wieder darauf, die „wahre Weihnacht“ statt der Ware Weihnacht zu verbreiten.

Allen Menschen, auch kinderreichen Familien und denen mit kleinerem Geldbeutel, einen unvergesslichen Weihnachtsmarktbesuch zu ermöglichen, ist das Anliegen der Veranstalter. Koordinator Frank Uhlenhaut, das DRK, die Johanniter-Unfallhilfe, die Facebookgruppe „Lauterberger helfen sich“, der SoVD und Vitalis Plus als Organisationsteam bringen viel Herzblut und Engagement ein, um den überwältigenden Erfolg des ersten Sozialen Weihnachtsmarktes zu wiederholen oder, besser noch, zu toppen.

Ehrenamtliche und Sponsoren sorgen für Festtagslaune

Neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern und Privatpersonen, die den Markt möglich machen, ist auch den Firmen und Geschäftsleuten zu danken, die zum Gelingen beitragen. So werden neben einer von Stellwerk gesponserten 3 Meter hohen Dekotanne auch wieder echte Tannen auf dem Kirchplatz stehen, die das Forstamt spendet. Harz Energie sorgt dafür, dass sie geschmückt werden und für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen. Detlev Fricke von Vitalis Plus bereitet mit seinen Mitarbeitern einige Stände auf und der Agrarmarkt Deppe stellt ebenfalls Hütten zur Verfügung, so dass wieder ein kleines Dorf aus Holzhäuschen entsteht. Neben allerhand Köstlichkeiten wie Glühwein, Eierpunsch oder Baumstriezel kann man hier dann Dekoartikel, Geschenke und dergleichen kaufen.

Thomas Toebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osterode am Harz, und IT-Unternehmer Thomas Helbig sind sich mit den anderen Sponsoren einig, dass dieses Projekt die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem macht. Dank enormer ehrenamtlicher Leistungen werde den Besuchern hier ein absolut professioneller Weihnachtsmarkt geboten. Den üblichen Kommerz vieler anderer Märkte suche man hier jedoch vergeblich. Nicht zuletzt die Tatsache, dass alle Beteiligten unentgeltlich mitmachen und der Erlös im Anschluss gespendet wird, verdeutlicht den sozialen Hintergrund. In diesem Jahr wird das Mädchencafé sich über die Einnahmen freuen dürfen.

Rahmenprogramm für jeden Geschmack

Damit Groß und Klein bestens unterhalten werden, wird es ein buntes Programm geben: So können die Kleinsten wieder vergnügt mit der Kindereisenbahn „Thomas“ ihre Runden drehen oder den Besuch des Weihnachtsmannes und der Zuckerhexe verfolgen, während die Erwachsenen Lose ziehen, um bei der Tombola einen der 600 Preise zu gewinnen, die Lauterberger Gewerbetreibende bereitgestellt haben. Matthias Weitzel vom REWE-Markt etwa steuert 200 Päckchen mit Naschwerk bei, es gibt zahlreiche Gutscheine und weitere Sachpreise zu gewinnen. Auf der Bühne wird den Besuchern vom Trompetenspiel über Tanzvorführungen bis zum Mitsingkonzert allerhand geboten, nicht zuletzt, wenn 5 Weihnachtsgänse verlost werden. Übrigens: Das Bühnenbild in beeindruckender Größe (6x2 Meter) stammt von der jungen Künstlerin Zhara Khani.

Bürgermeister Dr. Thomas Gans merkt an, dass dank stärkerer Bewerbung in diesem Jahr durchaus noch mehr Gäste als im letzten Jahr erwartet werden könnten, da auch diejenigen Stadtbesucher angesprochen würden, die einen Bummel über den Weihnachtsmarkt gar nicht eingeplant hätten bzw. erst vor Ort von der Veranstaltung erfahren. Er hofft, den Weihnachtsmarkt auf längere Sicht etablieren zu können.

Einen Überblick über alle Standbetreiber, ihr Angebot und das Bühnenprogramm bietet der Informationsflyer, der ab sofort verteilt wird.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche