.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 08. Dezember 2019
Aktuell

Vielfalt hinter den Türchen

Der Lebendige Adventskalender stimmt auf Weihnachten ein

Am 6. Dezember kam gleich der Nikolaus höchstpersönlich ins Rathaus
Am 6. Dezember kam gleich der Nikolaus höchstpersönlich ins Rathaus
Pastor Andreas Schmidt verband das zweite Türchen gleich mit einem Neujahrsempfang
Pastor Andreas Schmidt verband das zweite Türchen gleich mit einem Neujahrsempfang
Musik gehört eigentlich überall mit dazu - und alle singen fleißig mit
Musik gehört eigentlich überall mit dazu - und alle singen fleißig mit
Auch an der KGS wurde fleißig musiziert...
Auch an der KGS wurde fleißig musiziert...
...denn dort öffnete sich das vierte Türchen.
...denn dort öffnete sich das vierte Türchen.

Gerade war der zweite Bad Lauterberger Soziale Weihnachtsmarkt, wurden das erste Türchen des Lebendigen Adventskalenders geöffnet. Seither findet jeden Tag um 17 Uhr (Samstage 15 Uhr) ein kleines Adventsprogramm statt. Das Türchen am zweiten Dezember wurde diesmal von der Paulusgemeinde geöffnet - und gleich mit einem Neujahrsempfang verbunden. Ein Neujahrsempfang im Dezember? Na klar, erklärte Pastor Andreas Schmidt - das Kirchenjahr beginnt schließlich am 1. Advent. "Die Kirche ist eben nicht immer nur rückständig, sie ist auch mal ihrer Zeit voraus", sagte er. Er wünscht sich mehr Besucher für denn Aue-Stammtisch und die Gottesdienste: "Ich sage mal, für eine Quartettrunde reicht es. Aber da ist noch Luft nach oben". Schmidt ist für seine unkonventionellen Ideen bekannt und will neuen Schwung in das Gemeindeleben bringen.

Vielleicht sind da Aktionen wie der Lebendige Adventskalender, der wie jedes Jahr vom St.-Andreas-Markttreff organisiert wird, genau das Richtige. Denn hier ist Abwechslung Programm: er wird mal von Privatpersonen, mal von Kirchengemeinden oder Firmen gestaltet und dementsprechend gibt es jeden Tag etwas anderes zu erleben. So haben die Klassen 6R2 und &G3 an der KGS beim 4. Türchen mit ihren Lehrerinnen Frau Rexhausen und Frau Wedekind die Geschichte von der heiligen Barbara vorgelesen und vor allem viel musiziert - mit Bläserensemble, Klavier und Querflöte und viel Gesang.

Viel gesungen wurde auch beim Öffnen des 6. Türchens - zum Nikolaustag wurde der Lebendige Adventskalender wieder vom Bürgermeister gestaltet, des feuchten Wetters wegen im schön geschmückten Ratssaal. Dabei erhielt er Unterstützung durch den Posaunenchor und einen - nicht ganz unerwarteten - Besuch vom heiligen Nikolaus, der für die Kinder etwas mitgebracht hatte. Zum Glück waren das nicht nur, wie in der vom Bürgermeister zuvor erzählten Geschichte, die vergessenen und verschlampten Sachen, die die Kinder zuvor irgendwo liegengelassen haben....

Bis zum 22. Dezember öffnet sich täglich irgendwo ein Türchen - wo genau, das kann man hier nachlesen. Wer vorbeikommen möchte, ist herzlich eingeladen - und darf gern eine Taschenlampe oder Kerze und eine Tasse mitbringen, denn hinterher steht man meist bei Tee und Keksen noch ein wenig beisammen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche