Geschrieben von PM HarzEnergie/ski am 02. April 2020
"Die Energie- und Wasserversorgung ist derzeit gesichert"
Kundenservicestandorte geschlossen - turnusmäßiger Austausch von Zählern ausgesetzt
Die HarzEnergie GmbH & Co. KG sieht sich für die Corona-Pandemie gut vorbereitet: „Die Energie- und Trinkwasserversorgung ist derzeit gesichert“, so Dirk Schaper, Geschäftsführer der Harz Energie Netz GmbH. „Wir sind gerüstet für den Krisenfall, beobachten die aktuelle Lage und passen unsere Maßnahmen täglich an die Entwicklungen an“. Dafür habe das Unternehmen ein ganzes Maßnahmenbündel umgesetzt: Hygiene- und Abstandsregeln wurden aufgestellt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verstärkt im Homeoffice eingesetzt. Auf Dienstreisen und Veranstaltungen wird verzichtet, Meetings und Workshops werden per Telefon- oder Webkonferenz abgehalten. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im technischen Bereich, insbesondere in der Netzleitstelle und in den technischen Rufbereitschaften für Störungsfälle, gelten zusätzliche Maßnahmen. Hier wurden Arbeitsplätze räumlich voneinander getrennt, Einsatzpläne angepasst und persönliche Kontakte weitgehend reduziert. Die Vorkehrungen betreffen dabei nicht allein das betriebliche Umfeld.
Die zwölf Kundenservice-Standorte sind bis auf weiteres geschlossen. Für Fragen und bei Problemen steht das Unternehmen telefonisch zur Verfügung. Der Service ist wie gewohnt von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter 05522/503-8800 bzw. 05321/789-7800 und per WhatsApp unter 0157-92452381 erreichbar. Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen per Online-Chat über die Harz Energie-Webseite und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kein turnusmäßiger Zähleraustausch, Kunden lesen selbst ab
Ausgesetzt ist bis auf weiteres der turnusmäßige Austausch von Strom-, Gas- und Wasserzählern. Erforderliche Zählerwechsel erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Inbetriebnahme von Zählern und Hausanschlüssen ist nach Abstimmung mit dem Auftraggeber und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen weiterhin möglich.
Die Zählerablesung wurde kurzfristig auf Kundenselbstablesung umgestellt. Dafür versendet die Harz Energie Netz Ablesekarten an die Kunden und bittet darum, die Zählerstände per Post, telefonisch oder über das Kundenportal zu übermitteln. So kann die Abrechnung pünktlich erfolgen, ohne Kunden und Ableser durch eine Ansteckung mit Corona zu gefährden.