.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 28. April 2020

Aktuell

Masken für den Bismarckturm

Am Donnerstagvormittag sammelt der Harzklub Spenden für die Sanierung des Bismarckturms

Als Dankeschön für großzügige Spenden: Die Masken werden im Zweierpack abgegeben.
Als Dankeschön für großzügige Spenden: Die Masken werden im Zweierpack abgegeben.
Auch der Bismarckturm ist derzeit für die Öffentlichkeit gesperrt.
Auch der Bismarckturm ist derzeit für die Öffentlichkeit gesperrt.

Das neuartige Coronavirus ist das überall beherrschende Thema - dabei gerät schnell aus dem Blick, was sonst noch alles in Bad Lauterberg vor sich geht. Ein Langzeitprojekt - und eine Mammutaufgabe - ist die Sanierung des Bismarckturms, die sich der Bad Lauterberger Harzklub auf die Fahnen geschrieben hat. Das Bad Lauterberger Wahrzeichen wurde 1904 als Aussichtsturm erbaut und steht unter Denkmalschutz. Schäden an der Bausubstanz machen eine teure Sanierung notwendig, für die der Harzklub jede finanzielle Hilfe gebrauchen kann. Derzeit wird ein Gutachten erstellt, das aufzeigen soll, wie der Turm denkmalschutzgerecht instandgesetzt werden kann.

Nachdem Freiwillige bereits mehrere Hundert Masken genäht und gegen eine Spende zugunsten des Mädchencafés abgegeben haben, ließen die Damen (unseres Wissens nach ist kein Mann dabei) nochmals die Nähnadeln glühen. Und so kann der Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg am Donnerstagvormittag Spenden sammeln und sich mit handgenähten Mund-Nasen-Bedeckungen bei den Spendern bedanken (solange Vorrat reicht). Am Donnerstag ab zehn Uhr stehen Mitglieder des Harzklubs an der Andreaskirche und freuen sich über großzügige Spender.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche