.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Firouz Vladie, Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. am 14. Juni 2020
Aktuell

Neue Infotafel: Wo der Karstwanderweg die Odertalbahn kreuzt

In Barbis hinter dem Zoll wurde die letzte Tafel der Serie aufgestellt

Foto: Daniel Schwarz
Foto: Daniel Schwarz

Der Karstwanderweg im Kreis Göttingen ist nicht nur durch die Deutsche Bahn mit sieben Bahnstationen erschlossen, er verläuft auch auf oder berührt sechs ehemalige und inzwischen stillgelegte Bahnstrecken. Die „Alten“ kennen diese: „Ja, damit sind wir früher oft gefahren!“ Die nachgewachsene Generation weiß meist gar nicht, warum der Wander- oder Radweg so geradlinig verläuft. Hier hat sich der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. die Aufgabe gestellt, die Geschichte dieser alten Bahnlinien durch Erläuterungstafeln für den Wanderer im Gelände zu erschließen.

Als letzte der Bahnserie wurde jetzt die Tafel an der Odertalbahn eingeweiht, dort, wo hinterm „Zoll“ der zur Burgruine Scharzfels führende Wanderweg die ehemalige Bahnlinie kreuzt. Reste des Bahnübergangs sind sogar noch erkennbar. Daniel Schwarz aus Barbis, Klaus Meyer aus Herzberg und Firouz Vladi aus Osterode haben das Werk vollbracht, nachdem die Stadt Bad Lauterberg als Grundeigentümerin ihre Zustimmung erteilt hat.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche