Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 29. September 2020
Login



Geschrieben von LauterNEUES Redaktion am 08. August 2020

Aktuell

Ein Lauterberger Original hat runden Geburtstag

Georg „Gordy“ Mäder wird heute 70

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f12940_Gordy_1.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f12940_Gordy_2.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f12940_Gordy_3.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f12940_Gordy_4.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f12940_Gordy_5.jpg
Gordy bei der Arbeit für LauterNEUES
Gordy bei der Arbeit für LauterNEUES
Ein Termin, den er sich nicht nehmen lässt: einmal im Monat mit den Damen des St.-Andreas-Markttreffs zu schäkern
Ein Termin, den er sich nicht nehmen lässt: einmal im Monat mit den Damen des St.-Andreas-Markttreffs zu schäkern

Wer ihn nicht kennt, hat etwas verpasst. Aber das dürfte auf wenige zutreffen, denn er ist ein echtes Lauterberger Original. Große Klappe, gutes Herz und immer zu 100% echt und geradeheraus:  Heute wird unser Gordy 70 Jahre alt. „Ein richtig alter Sack“, würde er sagen – wenn es sich um jemand anderen handeln würde. Wer es dagegen wagt, ihn so zu bezeichnen, sollte sich besser ducken und schnell weglaufen….

Der gebürtige Osterhagener kann eine Menge wilder Geschichten erzählen – zum Beispiel von den Kneipen(schlägereien) seiner Jugend (Wer kennt noch die Mausefalle? Oder die Schwarze Tonga?). Aber natürlich hat er auch eine Menge Anekdoten aus den vielen Jahren, die er in Hamburg verbracht hat, auf Lager (fragt ihn mal nach Udo Lindenberg…). Von Hamburg schwärmt er heute noch – aber seit rund 15 Jahren ist er nun wieder zurück in der Heimat.

Und da hat er keine Langeweile aufkommen lassen, sondern engagierte sich ehrenamtlich beim Kulturkreis, bei der DLRG und ist außerdem 2. Vorsitzender des Radfahrvereins Wanderlust. Neben  dem Radfahren ist er auch begeisterter Skifahrer. Eine weitere Leidenschaft war das Motorradfahren – bis ihm dann doch die geliebte Goldwing irgendwann zu schwer und unhandlich wurde. Wie er beim Verkauf seines Motorrads dem Käufer das Leben rettete – auch das ist eine echte Gordy-Geschichte, die nur er selbst so richtig erzählen kann.

Zuhause trifft man ihn meistens mit einer Gitarre in der Hand, denn die Musik ist vielleicht sein allergrößtes Hobby. Zumindest, was die stetig wachsende Zahl seiner Gitarren angeht, ist es auch das raumgreifendste….

Gesundheitliche Rückschläge, die andere längst umgehauen hätten, geht er genau so an wie alles andere: mit Optimismus, Humor und immer einem lockeren Spruch.

Als Mitgründer von LauterNEUES hat er unsere Seite von den allerbescheidensten Anfängen mit aufgebaut und begleitet, unzählige Texte geschrieben und Termine wahrgenommen, sich über nette Rückmeldungen gefreut, über die technischen Eigenheiten und Pannen unserer Seite geärgert, und uns „Youngstern“ immer wieder die Ohren gewaschen – nicht, ohne dabei ein paar Anekdoten zu erzählen und Sprüche zu klopfen, versteht sich.

Darum sagen wir heute aus ganzem Herzen ein liebevolles

„Happy Birthday, alter Sack!“


(*duck und weglauf*)

Sabine Kilzer für das Redaktionsteam LauterNEUES


.................................................................................................................................................

Stellenmarkt

Bild der Woche