.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von PM KGS Bad Lauterberg am 16. Oktober 2020
Aktuell

Schülerpartizipation für den Schulplaner 2020/21 der KGS

Alles Wichtige zum Schulalltag zusammengefasst

Markus Werner und Dirk Brömme (Volksbank) bei der Preisverleihung mit Schulleiterin Inger Schweer und Stellvertretendem Schulleiter Arno Bierwirth
Markus Werner und Dirk Brömme (Volksbank) bei der Preisverleihung mit Schulleiterin Inger Schweer und Stellvertretendem Schulleiter Arno Bierwirth
Das Gewinner-Deckblatt des Planers von Almira Ramadani
Das Gewinner-Deckblatt des Planers von Almira Ramadani

Das neue Schuljahr läuft bereits seit einigen Wochen und jeden Tag werden die Schüler*innen der KGS von ihrem handlichen Schulplaner begleitet. Während frühere Planer über schulinterne Kunstwettbewerbe ausgezeichnete Deckblätter erhielten, wurde die Siegerauszeichnung erstmalig durch die Schülerschaft der KGS selbst durchgeführt. In einer Online-Umfrage standen fünf Kunstwerke zur Auswahl, für die abgestimmt werden konnte. Das Kunstwerk von Almira Ramadani konnte sich dabei durchsetzen. Die Schülerin der Klasse 10R2 überzeugte mit einer Bleistift-Grafik.

Unterstützt wird die KGS bei dem Schulplaner durch die Volksbank im Harz. Für Markus Werner und Dirk Brömme von der Volksbank im Harz war es eine Selbstverständlichkeit, die Preisverleihung gegenüber Schulleiterin Inger Schweer und Stellvertretendem Schulleiter Arno Bierwirth persönlich vorzunehmen.

Der Planer hat eine besondere Bedeutung an der Kooperativen Gesamtschule. Um das „Vergessen“ von Hausaufgaben und wichtigen Terminen zu vermeiden, hat die KGS diesen Arbeitshelfer für ihre Schüler*innen verbindlich eingeführt. Auch die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule wird erleichtert, indem der Schulplaner als Mitteilungsbuch verwendet wird. Außerdem gibt er Auskunft über alles, was das Schulleben an der KGS ausmacht: Angebote der Beratungslehrkräfte und der Schulsozialarbeit, über den Schulsanitätsdienst oder Produkte der Schülerfirma.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche