.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 03. Dezember 2013
Aktuell

Touristinfo Bad Lauterberg als erste Harz Information ausgezeichnet

Ein neues Schild ziert nun den Eingang der Tourist-Information im Haus des Gastes: als erste von zehn Anlaufstellen für Besucher wurde die Bad Lauterberger Tourist-Information vom Harzer Tourismusverband HTV zertifiziert.

Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV, Dr. Thomas Gans, Frank Hartmann (Leiter Kur- und Touristikbetrieb), Dirk Schatz (Landrat Mansfeld-Südharz und HTV-Vorstandsmitglied)
Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV, Dr. Thomas Gans, Frank Hartmann (Leiter Kur- und Touristikbetrieb), Dirk Schatz (Landrat Mansfeld-Südharz und HTV-Vorstandsmitglied)

Eine zentrale Lage, ein attraktives Erscheinungsbild, ein umfassendes Serviceangebot, großzügige Öffnungszeiten gehörten zu den Kriterien, die erfüllt werden müssen, um sich künftig mit der Bezeichnung "Harz Information" schmücken zu können. Vor allem aber gehören umfassende Beratung über den gesamten Harz dazu - schließlich bleiben Besucher nur selten während des gesamten Aufenthalts an einem Ort. Wer den Harz besucht, will auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung des Aufenthaltsorts machen. Daher sind neben lokalen Tipps auch Informationen über die gesamte Region gefragt. Die Mitarbeiter der Bad Lauterberger Touristinfo wurden in Fachworkshops des HTV speziell geschult, um genau das bieten zu können.

Die Auszeichnung wurde anlässlich der Mitgliederversammlung des HTV vergeben, die kürzlich in Bad Lauterberg stattfand. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt. Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans gehört weiterhin dem Vorstand an.
"Wir sind eine schlagkräftige Truppe", erklärte die Geschäftsführerin Carola Schmidt. Sie hatte auch sonst recht erfreuliche Neuigkeiten zu berichten. Bei der Destination Brand Studie, die nach drei Jahren 2013 wieder durchgeführt wurde, hat sich der Harz bezüglich seiner Bekanntheit und Besuchsbereitschaft deutlich verbessert. Bei diesem Vergleich von rund 160 Reisezielen errang der Harz einen Platz unter den deutschen Top 20. Man habe es vor allem geschafft, sich als Ziel für Familien zu etablieren. Aber, so mahnt Schmidt: "Man muss jedes Jahr etwas Neues bieten".

Man konzentriere sich beim Marketing nun auf drei Themenfelder, nämlich Natur, Kultur und Spaß. Vor allem die Angebotsstruktur im Spaßbereich hat sich deutlich verbessert - damit habe man bei den Familien mit Kindern hohe Stiegerungsraten erzielt. Auch die Best Ager, alleinreisende Paare 40+, sind weiterhin Hauptzielgruppe für die Vermarktung. Eine starke Marke sei der Harz, so Schmidt, das habe auch die Studie ergeben: "Die Marke Harz steht für sich alleine". Man sei auf einem guten Weg, aber die Anforderungen steigen, auch im Bereich Onlinevermarktung.

Der HTV erwartet eine stabile Entwicklung für den Westharz in diesem Jahr und eine deutliche Steigerung der Übernachtungszahlen in den kommenden Jahren durch die ausgeweiteten Bettenkapazitäten. "Im Harz hat sich in den letzten Jahren vieles entwickelt - die neuen Angebote und das neu ausgerichtete Marketing zeigen Wirkung", freute sich Schmidt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche