.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Ingrid Günther, Osterhagen am 17. April 2021
Aktuell

Historischer Spatenstich in der Bauke

Spatenstich für Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bartolfelde/Osterhagen

spatenstich.jpg 002.jpg 010.jpg 011.jpg spatenstich2.jpg

Am Freitag, 16. April 2021, 10.00 Uhr war es soweit. Nach acht Jahren Planung, dem Ratsbeschluss vom Juni 2018 für ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus für die Orte Bartolfelde und Osterhagen, fand mit dem ersten Spatenstich der Beginn der Bauarbeiten statt. Die notwendigen Erdarbeiten wurden schon in den vergangenen Wochen durchgeführt.
Der erste Spatenstich fand coronabedingt im kleinen Rahmen unter Einhaltung der gültigen Regeln statt. Anwesend waren Dr. Thomas Gans, Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg, Bernd Wiedemann, stellvertr. Stadtbrandmeister, Matthias Meyer, Ortsbrandmeister Bartolfelde, Kai Giza, Ortsbrandmeister Osterhagen, Markus Otto, als Architekt aus  Gieboldehausen sowie Christian Kohlstedt von der ausführenden Firma für den Rohbau,  Ernst und Herwig, Leinefelde.

Richtiger Schritt für die Zukunft der Wehren

Nachdem alle Herren den obligatorischen Spatenstich vollzogen hatten, richtete Gans einige Dankesworte an die Anwesenden. Er zeigte sich erfreut darüber, dass nach Jahrzehnten endlich wieder ein neues Feuerwehrgerätehaus im Raum Bad Lauterberg gebaut wird. Beide Ortsfeuerwehren hätten damit den richtigen Schritt in die Zukunft der Wehren getan, indem sie sich für ein gemeinsames Haus entschlossen haben. Das Land hat für den Neubau Mittel in Höhe von € 3.000.000 bewilligt, die Stadt Bad Lauterberg bringt  450.000 € auf.  Leider konnte der erkrankte Stadtbrandmeister, Klaus-Dieter Schröder, nicht an der Zeremonie teilnehmen. Alle Anwesenden sandten Grüße und die besten Genesungswünsche.

Bernd Wiedemann beglückwünschte in seiner kurzen Ansprache die Kameraden zum Baubeginn und wünschte dem Bauvorhaben einen glücklichen Verlauf. Zugleich hoffte er, dass es in Zukunft auch noch weitere Spatenstiche für Neubauten im Bereich Feuerwehren in Bad Lauterberg und Barbis geben möge.

Kai Giza zeigte sich erfreut, dass es nun endlich losgeht und die gemeinsamen Vorstellungen und Pläne in die Tat umgesetzt werden. Die letzte Umgestaltung des Feuerwehrgerätehauses Osterhagen fand 1994 statt. Er dankte dem Rat und der Verwalung der Stadt Bad Lauterberg, dem Architekturbüro und den Feuerwehrkameraden.

Matthias Meyer gab in seinen Ausführungen an,  dass das Feuerwehrgerätehaus Bartolfelde Anfang der 80er Jahre gebaut wurde. Ein früherer geplanter Neubau wurde aus heutiger Sicht von der Stadt Bad Lauterberg zum Glück nicht genehmigt. Diese neue,  heutige Lösung sei eindeutig die Bessere. Er bedankte sich ausdrücklich bei der Stadt Bad Lauterberg, der Verwaltung und dem Land Niedersachsen.
Markus Otto, als bauleitender Architekt, bedankte sich für das in seine Firma gesetzte Vertrauen für dieses zukunftsfähige Modellprojekt. Es ist „sein“ erstes Feuerwehrgerätehaus, welches zwei Ortsfeuerwehren gemeinsam beherbergt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche