.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Kursana Haus Lukas Bad Lauterberg am 04. Mai 2021
Aktuell

Gemeinsames Maibaumschmücken ist eine Premiere

Im Kursana Domizil Haus Lukas erleben die Senioren eine neue Aktion und tauschen Erinnerungen aus

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg schmücken die Bewohner, Mitarbeiter und Helfer gemeinsam einen Maibaum.
Im Kursana Domizil Bad Lauterberg schmücken die Bewohner, Mitarbeiter und Helfer gemeinsam einen Maibaum.

Bad Lauterberg. Gelungene Premiere im Kursana Domizil Bad Lauterberg: In der Senioreneinrichtung an der Sebastian-Kneipp-Promenade haben jetzt Mitarbeiter und Bewohner zum ersten Mal überhaupt gemeinsam einen Maibaum geschmückt und dies mit einer kleinen coronagerechten Zusammenkunft im Garten verbunden. „Das gab es hier noch nie“, stellte die Heimbeiratsvorsitzende Martha Koch hocherfreut fest.

Initiiert hatten die Aktion die Leiterin der Sozialen Betreuung, Miriam Heß, und Alltagsbegleiterin Veronika Port. Zuvor hatte Port privat bei sich zuhause eine Birke beschnitten und in der Einrichtung von übriggebliebenen Ästen aus der Krone berichtet. "Sofort war uns beiden klar: Wir schmücken zusammen mit den Bewohnern einen Maibaum", erzählte Heß bei der gelungenen Runde. Sie selbst komme aus einem kleinen Dorf, in dem früher alljährlich einen Maibaum aufgestellt wurde. "Als Kind mochte ich diese Tradition sehr. Eine mit Krepppapier bunt geschmückte Birke ist in dieser noch etwas farbloseren Frühjahrszeit etwas Schönes", begründete sie die anschließend schnell umgesetzte Idee.

Nachdem Alltagsbegleiterin Port die Birkenreste mitgebracht hatte, war demnach auch schon der Startschuss für das kleine Maifest im Haus Lukas gefallen. Zuvor hatte die Leitung der sozialen Betreuung in allen Wohnbereichen eine Einladung ausgehängt. "Es war ein herrlich sonniger Nachmittag. Die Bewohner durften sich im Garten - natürlich mit Abstand und Maske - begegnen. Dann gab es noch unterhaltsame Musik auf die Ohren und das Schmücken konnte beginnen", erzählte Heß.

Was nach ihren Angaben besonders erfreulich war: Manche Bewohner konnten beim Schmücken helfen, andere gaben von ihren Sitzplätzen aus Ratschläge, wo noch bunte Bänder fehlten. „Grün ist die Farbe der Hoffnung“ sagte etwa Ursula Diedrich und band eine grüne Schleife um einen Ast. Auch Manfred Könning war als aktiver Helfer fleißig mit dabei. "Über den fertig geschmückten Baum freuten sich dann nicht nur alle Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter des Hauses", berichtete Kursana-Mitarbeiterin Heß.
Eine erfreuliche Begleiterscheinung: Der Baum habe auch einige Erinnerungen über Maibaum-Traditionen geweckt. „Ich kenne das so, dass man seinen Maibaum bewachen muss, weil die Dörfer versuchen, sich die Bäume gegenseitig zu klauen“ erzählte eine Bewohnerin. Eine weitere Seniorin ergänzte: „Bei uns haben die jungen Männer den Frauen einen Maibaum vor die Haustür gestellt, um ihr Interesse zu bekunden.“

Zum Abschluss der kleinen Feier gab es laut Kursana-Mitarbeiterin Heß auf Wunsch auch noch für die Bewohner einen Eierlikör. "Einige saßen noch länger in der schönen Frühjahrssonne und haben den Anblick des bunten Baumes genossen", berichtete Heß.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche