.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Swenja Tölle am 03. Juli 2012
Aktuell

117 KGS-Schüler feierlich verabschiedet

371.jpg

Auch in diesem Jahr verabschiedeten die Pädagogen der KGS Bad Lauterberg ihre Abschluss-Schülerinnen und Schüler mit einer feierlichen Entlassungsfeier am Freitag. Unter den Gästen waren außer den Angehörigen der Schüler auch wieder zahlreiche „Ehemalige“, die Vertreter der Volksbank Markus Werner und Sören Eilhardt, Werner Steinmetz (Sparkasse), Frank Uhlenhaut (Harz Energie), einige Schulleiter anderer Schulen im Landkreis sowie Bürgermeister Dr. Thomas Gans.

Eigentlich wollte Schulleiter Rainer Jakobi die 117 Entlassungsschüler auf dem erfolgreichen Weg ins Schulendspiel begrüßen, aber nach der Niederlage der Deutschen Nationalelf räumte er ein: „Neben jedem Sieg muss man auch eine Niederlage akzeptieren!“ Dem pflichtete auch Bürgermeister Dr. Gans bei „Niederlagen fördern das Erwachsenwerden“. Und zur Freude aller Schüler verkündete der Bürgermeister den am Donnerstagabend endlich entschiedenen Beschluss, dass ein Jugendraum in Barbis eingerichtet wird. Auch als Vertreter des Schulträgers, dem Landkreis Osterode, gratulierte der Bürgermeister und brachte die wichtige Nachricht, das am 16. Juli endgültig und mit Mehrheit die Einführung der so lang ersehnten Oberstufe an der KGS beschlossen wird.

„Setzt euch Ziele und verfolgt diese unbeirrbar!“ so Dr. Gans und endete mit den Worten „Seht alles da draußen mit offenen Augen aber kommt irgendwann zurück und bringt alles mit, was ihr in der Welt gelernt habt. Wir brauchen euch hier!“

Eine Hommage des Pädagogen Ben Schneider an die Abschluss-Schüler mit einem Gedicht von einer kleinen, unscheinbaren Raupe, die zu einem traumhaft schönen Schmetterling wurde und die ganz persönlichen Wünsche, die Ben Schneider seinen Schülern am Ende auch musikalisch mit auf den Weg gab, führten zu tobendem Applaus des gesamten Publikums und „Standing ovations“.

Für besonderen Einsatz wurden einige Schüler ausgezeichnet. Leonie Hensel und Sina Somiesky erhielten von Bürgermeister Dr. Thomas Gans einen Büchergutschein für soziales Engagement und besonders hohen Einsatz während der Schulzeit. Auch Alina Störmer, Johanna Hagedorn, Isabell Eisenberg, Teresa Neumann, Jenny Krüger, Anna-Lena Schuppert, Anna-Marie Giannotta, Max Ziegler und Björn Berg wurden für ihren vorbildlichen Einsatz und freiwillige Ämter mit einem Präsent vom jeweiligen Klassenlehrer und Schulleiter Jakobi überrascht. Die Jahrgangsbesten waren Leonie Hensel, Alexander Specht und Alexander Wedler, der sich bei seinem Besuch des Hauptschulzweiges an der KGS einen Erweiterten Sek. 1 Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,64 sicherte. Der Pierre de Coubertin Preis verliehen von Fachbereichsleiter Sport Uli Geile und seinem seit dem Sportfest schwer verletzten Kollegen Thomas Möller ging in Form einer Urkunde und Medaille an den Abschluss-Schüler Serhat Akdas.

Die Leiterin der Schulband Steffi Kemper musste sich ebenfalls von drei Mitgliedern der Band trennen: Manuel Ederleh, Matea Vidovic und Devin Kneusels haben ihre Schulzeit an der KGS beendet und hatten bei der Entlassungsfeier ihren letzten, gemeinsamen Auftritt. Außer den zahlreichen, musikalischen Höchstleistungen der Schulband kamen zu Beginn der Feier alle Gäste noch einmal in den Genuss, Michelle Winkler (9R1) bei ihrem Ballett-Auftritt auf der KGS-Bühne zu bewundern.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche