.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 16. Mai 2022
Login



Geschrieben von ski am 23. Dezember 2021

Aktuell

Zwischen den Jahren herrscht Maskenpflicht auf dem Boulevard

Neue Allgemeinverfügung des Landkreises - an Heiligabend dagegen keine Maskenpflicht

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f15635_boulevard_advent_2021.jpg

An den Adventssamstagen herrschte bereits die Maskenpflicht auf dem Bad Lauterberger Boulevard. Nun hat der Landkreis Göttingen eine neue Allgemeinverfügung erlassen, derzufolge auf diesem Teil der Hauptstraße auch "zwischen den Jahren" eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Vom 27.12.2021 bis 02.01.2022 zwischen 10 und 18 Uhr gilt nun die Maskenpflicht im Bereich des Boulevard bestehend aus: Hauptstraße, aus Richtung Braunlage/Postplatz kommend ab Hausnr. 166 und 139-141 bis einschließlich Hausnr. 88 und 71 und der zum Boulevard führenden Nebenstraßen.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung dient dem Infektionsschutz; damit sollen steigende Infektionszahlen und die Notwendigkeit weiterer, schwerwiegender Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vermieden werden, so die Begründung des Landkreises. Auch in Osterode und Herzberg wird die Maskenpflicht ausgeweitet: in Osterode im Gebiet des Wochenmarktes auf dem Martin-Luther-Platz während der Öffnungszeiten des Wochenmarktes sowie in der Silvesternacht (31.12.2021, 20:00 Uhr, bis 01.01.2022, 05.00 Uhr). In Herzberg gilt sie nur während der Öffnungszeit des Wochenmarktes auf dem Gebiet des Wochenmarktes, aber dort bis 31.01.2022.

Mit der Maskenpflicht soll die Ansteckungsgefahr auf diesen während dieser Zeiten stark frequentierten Orten gesenkt werden. Kurios dabei: an Vormittag des Heiligen Abend dürfte das Gedrängel auf dem Bad Lauterberger Boulevard besonders groß sein. Zu dieser Zeit gilt die Maskenpflicht aber nicht. Die letzte diesbezügliche Allgemeinverfügung des Landkreises hatte sich nur auf die Adventssamstage bezogen, die neue verordnet die Maskenpflicht erst ab dem 27.12.

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche