.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM Kursana - Haus Lukas am 16. Februar 2022
Aktuell

Senioren freuen sich über herzliche Grüße

Im Kursana Domizil „Haus Lukas“ erhielten am Valentinstag alle Bewohner eine süße Überraschung

Bewohnerin Ursula Diedrich und Alltagsbegleiter Matthias Jünke freuen sich gemeinsam über die herzlichen Grüße zum Valentinstag. (Kursana-Pressefoto)
Bewohnerin Ursula Diedrich und Alltagsbegleiter Matthias Jünke freuen sich gemeinsam über die herzlichen Grüße zum Valentinstag. (Kursana-Pressefoto)

In den schwierigen Corona-Zeiten mit zahlreichen Einschränkungen können aufrichtige Aufmerksamkeiten - und sind sie noch so klein - Trost spenden und Freude bereiten. Das haben sich jetzt auch die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg gedacht und den Bewohnern am Valentinstag buchstäblich herzliche Grüße überbracht.
"Weil die Gruppenaktivitäten wegen der Corona-Gefahren wieder nach Wohnbereichen eingeteilt werden mussten und die Bewohner sich etwas zurückgezogen hatten, wollten wir ihnen am Valentinstag eine besondere Freude bereiten", erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung, Miriam Heß. Für einige Mitarbeiter standen aus diesem Grund in den Räumen an der Sebastian-Kneipp-Promenade im Vorfeld Fleißarbeiten auf dem Programm: "Wir haben ein rotes Herz entworfen, weil Rot sowohl für die Liebe als auch für die Kursana-Farbe steht", berichtet Heß. Sie bedankt sich deshalb noch nachträglich vor allem bei den beiden Verwaltungskräften Nicole Schreiner und Alina Wedler. "Die beiden haben ganz fleißig geholfen, knapp 90 Herzen aus Pappe auszuschneiden", sagt die Leiterin der Sozialen Betreuung.
Und weil die roten Pappherzen auch als Boten für liebe Grüße dienen sollten, wurden im Haus Lukas von Helfern alle Exemplare auch noch mit einer einheitlichen Aufschrift verziert. „Schön, dass es Dich gibt!“: Dieser Satz stand auf der Vorderseite eines jeden Herzens. "Weil der Satz einfach auf jeden unserer Bewohner zutrifft", sagt Heß. Auf der Rückseite hatten die Helferinnen auch noch den Anlass der herzlichen Botschaften verewigt: „Einen frohen Valentinstag wünscht die soziale Betreuung aus dem Haus Lukas.“
Weil aber ein Gruß im besten Fall nicht nur herzlich, sondern auch süß sein soll, hatten die Mitarbeiterinnen ebenfalls vorgesorgt. "Für jeden Bewohner gab es außer dem Pappherz auch noch ein Herz aus Schokolade", berichtet Heß.
Dass die Grußbotschaften bei den Senioren besonders gut angekommen sind, dafür sorgte das Begleitprogramm: "Die Betreuungskräfte Matthias Jünke und Ramona Craul sind mit passender liebevoller Musik durch die Wohnbereiche des Hauses gelaufen und haben die Herzen sowie die Schokolade verteilt", berichtet die Leiterin der sozialen Betreuung. Auch für diesen Helfertrupp findet sie lobende Worte. "Sie haben ganze Arbeit geleistet und jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert", sagt Heß und lächelt ebenfalls.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche