.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Miriam Heß, Kursana Domizil am 11. Mai 2022
Aktuell

Seniorinnen freuen sich über Muttertagsgrüße

Im Kursana Domizil „Haus Lukas“ Bad Lauterberg erhält jede Bewohnerin einen Überraschungsbesuch

Die Bewohnerinnen Ingrid Langer (links) und Martha Koch freuen sich über die blumigen Muttertags-Geschenke (Kursana-Pressefoto)
Die Bewohnerinnen Ingrid Langer (links) und Martha Koch freuen sich über die blumigen Muttertags-Geschenke (Kursana-Pressefoto)

Überraschungsbesuche, um auf ein besonderes Ereignis anzustoßen, aber auch Blumengrüße und herzlich überreichte Süßigkeiten: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg haben am Muttertag alle Bewohnerinnen gleich ein ganzes Geschenkpaket erhalten. Um die Frauen aus gegebenem Anlass auch entsprechend zu würdigen, machten sich im Haus Lukas die Betreuungskraft Ulf Saatze und die neue Betreuungsmitarbeiterin Liane Seidel auf den Weg und statteten jeder Frau einen Besuch ab. "Es gab zur Feier des Muttertages ein Glas Orangensaft oder einen Sekt zum Anstoßen", berichtet die Leiterin der Sozialen Betreuung, Miriam Heß.

Die beiden Muttertagsboten hatten für ihre Überraschungsauftritte bei den Bewohnerinnen aber auch noch zusätzlich jeweils ein Rundumpaket geschnürt. Sie kamen - abgesehen von den Getränken - auch sonst nicht mit leeren Händen in die Räume an der Sebastian-Kneipp-Promenade. Allen Müttern sei auch noch ein ausgeschnittenes Herz mit der Aufschrift „Zum Muttertag alles Gute“ überreicht worden, erzählt die Kursana-Mitarbeiterin Heß. Zum Rundumpaket gehörte außerdem eine Merci-Schokolade für alle Seniorinnen.

Doch damit nicht genug: "Zum Muttertag dürfen natürlich Blumen nicht fehlen", sagt Heß. Deshalb habe jede Bewohnerin auch noch eine Tulpe als Zusatzgeschenk bekommen - überreicht jeweils in einer selbstgebauten kleinen Vase.

Die Frauen reagierten auf die Aufmerksamkeiten nicht nur einfach mit großer Freude: Von Bewohnerin Martha Koch gab es auch noch gratis einen Haushaltstipp: "Sie erzählte gleich von einem alten Trick, wie Tulpen länger leben würden", sagt die Kursana-Mitarbeiterin Heß. Das Geheimrezept der lebenserfahrenen Bewohnerin: "Man muss die Tulpe am Stil - direkt unter dem Blütenansatz - mit einer Nadel vorsichtig anstechen." So würde die Pflanze nicht mehr wachsen und die Blüte länger frisch bleiben, hatte so schließlich auch die Besuchsdelegation erfahren.

Leitungskraft Heß zeigt sich angesichts der freudigen Reaktionen auf die Überraschungsbesuche immer noch bewegt: Es müsse auch noch einmal nachträglich unbedingt gegenüber allen Müttern betont werden: „Danke, dass es Euch gibt!“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche