.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 26. September 2022
Login



Geschrieben von Karl-Heinz Wolter am 09. Juni 2022
Aktuell

Gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen

Ehemalige Lauterberger Realschüler veranstalteten Klassentreffen

Die Teilnehmer des Treffens an der Dreymanns Mühle (Foto: Karl-Heinz Wolter)
Die Teilnehmer des Treffens an der Dreymanns Mühle (Foto: Karl-Heinz Wolter)

Bereits zum achten Mal trafen sich die ehemaligen Klassenkameraden*innen der damaligen Klasse 10 b der Realschule Bad Lauterberg zu einem Klassentreffen am Pfingstsamstag im Südharz. Und es war in diesem Jahr ein "Jubiläumstreffen" nach 50 Jahren, denn 1972 begann der neue Lebensabschnitt für die Absolventen. Die organisatorischen Vorarbeiten hatte wieder ein Team aus der "alten Heimat" übernommen; 17 der ehemaligen Mitschüler hatten an dem Treffen teilgenommen. Leider sind bereits 5 Ehemalige verstorben; zudem gab es auch kurzfristige Absagen.

Das diesjährige Treffen begann am Samstagnachmittag mit einer gemeinsamen Kutschfahrt durch den Südharz, bei der während einer Rast Kaffee und Kuchen serviert wurde. Nach der Rückkehr zum Kurhaus begaben sich dann einige der Teilnehmer zu Fuß weiter nach Barbis zum Gasthaus Dreymanns Mühle, wo schon andere ehemalige Mitschüler eingetroffen waren. Dort konnten die Teilnehmer auf der Terrasse Platz nehmen und bei herrlichem Wetter die weitere Veranstaltung im Freien bei leckerem Essen und gepflegten Getränken genießen.

Wie üblich bei solchen Treffen wurden unter anderem alte Fotos angesehen und Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit in die Erinnerung gebracht. Aber auch viele interessante Gespräche wurden geführt unter den ehemaligen Mitschülern, von denen man naturgemäß einige auch schon länger nicht mehr gesehen hat, da diese ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in Bad Lauterberg haben. Und so verging die Zeit im Nu und man verabschiedete sich in den späten Abendstunden mit dem Vorhaben, sich spätestens in 5 Jahren wieder zu treffen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche