.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 18. Februar 2023

Aktuell

Neue Angebote für große und kleine Besucher der Königshütte

Ein multimedialer Hüttenguide lässt Besucher das Industriedenkmal auf eigene Faust erkunden und die „Brockenbande“ muss dort ein Rätsel lösen

Kulturpädagogin Melanie Krilleke, Hans-Heinrich Hillegeist und Christian Mühl vom Förderkreis Königshütte und HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt packen das neue Schild für den Eingang zum Gelände aus
Kulturpädagogin Melanie Krilleke, Hans-Heinrich Hillegeist und Christian Mühl vom Förderkreis Königshütte und HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt packen das neue Schild für den Eingang zum Gelände aus
Landrat Marcel Riethig, Gudrun Grzyb, Schriftführerin Förderkreis Königshütte, Christian Mühl, stellv. Vorsitzender, Bürgermeister Rolf Lange, Förderkreis-Vorsitzender Hans-Heinrich Hillegeist, Kulturpädagogin Melanie Krilleke
Landrat Marcel Riethig, Gudrun Grzyb, Schriftführerin Förderkreis Königshütte, Christian Mühl, stellv. Vorsitzender, Bürgermeister Rolf Lange, Förderkreis-Vorsitzender Hans-Heinrich Hillegeist, Kulturpädagogin Melanie Krilleke
Das Industriedenkmal Königshütte kann von Besuchern nun mittels Handy mit einer multimedialen Führung auf eigene Faust erkundet werden
Das Industriedenkmal Königshütte kann von Besuchern nun mittels Handy mit einer multimedialen Führung auf eigene Faust erkundet werden
Das Rätselheft: die Brockenbande muss einen Ring finden. Das beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit....
Das Rätselheft: die Brockenbande muss einen Ring finden. Das beruht übrigens auf einer wahren Begebenheit....
Dabei spielt übrigens auch dieser rote Kasten eine Rolle. Wo der wohl zu finden ist?
Dabei spielt übrigens auch dieser rote Kasten eine Rolle. Wo der wohl zu finden ist?
Der Multimedia-Guide fürs Handy bietet auch einen "Blick durchs Schlüsselloch" - so erlebt man die Königshütte auch, wenn gerade keine Führung stattfindet
Der Multimedia-Guide fürs Handy bietet auch einen "Blick durchs Schlüsselloch" - so erlebt man die Königshütte auch, wenn gerade keine Führung stattfindet

Das Industriedenkmal Königshütte mitten in Bad Lauterberg ist ein Highlight – und soll mit einem digitalen Hüttenguide auch Besuchern schmackhaft gemacht werden, die das Gelände erst einmal ohne eine Führung durch den Förderkreis Königshütte erleben wollen. Das Gelände hatte ja im vergangenen Jahr den Besitzer gewechselt und war an eine Privatperson versteigert worden, ist jedoch im Außenbereich weiterhin frei zugänglich.

Eine multimediale Führung auf dem eigenen Handy

Mittels eines QR-Codes am Eingang zum Gelände der Königshütte gelangt jeder interessierte Gast oder Zufallsbesucher per Handy zu einem digitalen Rundgang. Es gibt 15 Themenbuttons an acht Stationen.  Der digitale „Blick durch die Schlüssellöcher“ vermittelt dem Gast einen äußerst lebendigen Eindruck der 300-jährigen Geschichte der Hütte anhand von historischen Fotos, Videos, fiktiven und Zeitzeugen-Interviews, sowie einem Flug über das Hüttengelände. Niederschwellig und lebensnah wird so ein erster Zugang zu einem faszinierenden Denkmal ermöglicht und das Interesse an weiteren Führungen und Veranstaltungen geweckt.

Die Brockenbande erlebt ein Abenteuer auf der Königshütte

Damit nicht nur große, sondern auch kleine Besucher die Königshütte entdecken können, gibt es nun auch eine Rätseltour für Kinder. Ab sofort ist nämlich die Brockenbande auf der Königshütte Bad Lauterberg im Auftrag der Amerikanerin Susie Salas unterwegs. Sie sollen sich auf die Suche nach dem verlorenen Zauberring begeben. Das Storytelling des neuen Rätselheftes für Kinder von 8-12 Jahren basiert auf einer wahren Geschichte, denn Frau Salas besuchte 2022 die Königshütte erstmals nach über 50 Jahren wieder. Früher wohnten ihre Großeltern auf der Hütte und sie erinnerte sich nicht nur an zahlreiche Besuche, sondern auch an den Verlust ihres Rings, der bis heute nicht gefunden wurde! Ein idealer Auftrag für die Brockenbande, das sind Luke, Henry, Hanna und Emma, die natürlich helfen wollen. Mit der Rätseltour im handlichen A5 Format können kleine Gäste die vier Freunde begleiten und auf Entdeckungsreise auf dem Hüttengelände gehen. An neun Stationen lösen die Kinder verschiedene Rätsel, ohne das ein Betreten der Gebäude notwendig ist. Bei der Tour erfahren die Rätselfans gemeinsam mit der Brockenbande allerhand Wissenswertes über die ehemalige Eisenhütte als ein spannendes und geheimnisvolles Industriedenkmal mitten in Bad Lauterberg. Am Ende finden die Kinder einen „Ring“ – ist es der echte? Die Auflösung bleibt den kleinen Spurensuchern vorbehalten.
Die Rätseltour ist nun auch Teil der umfangreichen neuen Marketing- und Angebotsstrategie für Kinder, die der Harzer Tourismusverband im vergangenen Jahr an den Start gebracht hat. Sie umfasst neben kindgerechten Kommunikationsmaßnahmen, wie der Webseite www.brockenbande.de, Podcasts, Hörspielen und vielem mehr, auch eine Reihe verschiedener Erlebnis- und Rätseltouren an verschiedenen Orten der Region.

Königshütte ist eines von zwei ausgewählten Projekten

Der HTV ist es auch, der im Auftrag des Landkreises Göttingen an einer Kulturtourismusstudie für ausgewählte Einrichtungen des Landkreises arbeitete und dabei pilothaft für zwei Einrichtungen konkrete Handlungsempfehlungen der Studie umsetzte. Im Beisein von Göttingens Landrat Marcel Riethig und Bad Lauterbergs Bürgermeister Rolf Lange konnte Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV nun den digitalen Hütten-Guide und die Rätseltour der Brockenbande, „Der verlorene Zauberring“, am 16.02.2023 offiziell an den Förderkreis Königshütte e.V. übergeben.

Landrat Riethig freute sich besonders, dass die Königshütte eines der beiden Projekte ist, für die der HTV das Konzept gleich umgesetzt hat (das andere Projekt betrifft das Welfenschloss Herzberg). „Wir machen uns zuwenig bewusst, was wir für kulturelle Schätze hier haben, wie beispielsweise das Kloster Walkenried, die Einhornhöhle, der Knochenfunde älter sind als die aus dem Neanderthal, das Welfenschloss und eben die Königshütte, die die Industriegeschichte des Harzes erzählt“, so Riethig.

Historisch korrekt und spannend umgesetzt

Die Idee und Umsetzung zu „Der verlorene Zauberring“ und die Erarbeitung des Konzepts für den digitalen „Hütten-Guide“ stammt von Kulturpädagogin Melanie Krilleke, die dabei tatkräftig durch den Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg e.V. unterstützt wurde, dessen Mitglieder über umfangreiches Fachwissen und Expertise verfügen. Damit ist gewährleistet, dass die Materialien gleichzeitig spannend und historisch korrekt sind. Mit der Königshütte verbundene Partner aus dem Ort lieferten zudem besonderes Filmmaterial, historische Aufnahmen und Fotos. Die technische Umsetzung erfolgte durch die medienkompetenten Mitarbeiter des Harzer Tourismusverbandes.
Der multimediale Hüttenguide fürs Handy ist dabei eine PWA, eine „Progressive Web App“, erklärt Carola Schmidt. Die Grundprogrammierung hat der HTV erstellen lassen und kommt nun auch in anderen Projekten zum Einsatz. Dabei können die Inhalte, Texte, Bilder, Audio- und Videodateien ergänzt und angepasst werden. Sie sind auch barrierefrei zugänglich: so gibt es beispielsweise eine Funktion, sich die Texte vorlesen zu lassen.  Dabei muss aber gar keine App auf dem eigenen Handy installiert werden, um die Inhalte erleben zu können. Für den Besucher genügt es, einfach den QR-Code mit dem Handy zu scannen. „Es soll bewusst ein niedrigschwelliges Angebot sein“, so Schmidt.

Einfacher und niedrigschwelliger Zugang

Das Rätselheft für Kinder ist kostenfrei in der Tourist-Information Bad Lauterberg und zu Führungszeiten auf der Königshütte erhältlich. Auch die Belohnung gibt es jeweils an diesen Stellen. Aber: man muss tatsächlich vor Ort auf der Königshütte sein, um das Rätsel auch lösen zu können, betont Melanie Krilleke. Vom heimischen Sofa aus lässt sich der verlorene Ring nämlich nicht wiederfinden….
Auch das Bad Lauterberger Stadtmarketing freut sich, mit dem Multimediaguide nun den Touristen etwas bieten zu können, womit sie das Highlight Königshütte auf eigene Faust erkunden können. Und das Stadtmarketing hat sich von der Brockenbande inspirieren lassen: das Bad Lauterberger Stadtquiz für Kinder wurde in ein Abenteuer der Brockenbande verwandelt. Bürgermeister Rolf Lange betonte, er freue sich über die Wertschätzung, die das Industriedenkmal Königshütte von den engagierten Privatpersonen einerseits, aber auch von Institutionen wie dem HTV und dem Landkreis Göttingen erfährt.

Den QR-Code für den digitalen Hüttenguide findet man am Infoschild an der Einfahrt zum Hüttengelände. Und wer nach diesem multimedialen Erlebnis auch einen echten Blick in die Gebäude werfen will, der nimmt am besten an einer sachkundigen Führung durch den Förderkreis Königshütte teil: Treffpunkt ist immer vierzehntägig dienstags um 15 Uhr am Hüttenbrunnen. Die nächsten Führungen finden am 28. Februar, 14. März und 28. März statt.

Der Vorstand des Förderkreises hat Kontakt zum neuen Eigentümer aufgenommen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit, auch wenn derzeit vieles Rechtliche erst noch geklärt werden muss. Insbesondere sieht der Förderkreis Möglichkeiten für eine Kooperation im Bereich Gastronomie und Events, in welchem der neue Eigentümer aktiv werden will, und ist sehr gespannt auf die weitere Zukunft des Industriedenkmals.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche