.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 17. März 2014
Aktuell

Kleiner Geldsegen

Die "Brigitte und Friedrich Vollmann-Schulstiftung" unterstützt die Bad Lauterberger Schulen

Haben gut lachen: Martin Struck (Schulleiter Lutterbergschule), Anke Tilhein-Engelke (Schulleiterin GS Barbis), Bürgermeister Dr. Thomas Gans, Nicole Kahlert-Pendzialek (Schulleiterin GS Bartolfelde) und Herrmann Waßmann (Schulleiter GS Am Hausberg)
Haben gut lachen: Martin Struck (Schulleiter Lutterbergschule), Anke Tilhein-Engelke (Schulleiterin GS Barbis), Bürgermeister Dr. Thomas Gans, Nicole Kahlert-Pendzialek (Schulleiterin GS Bartolfelde) und Herrmann Waßmann (Schulleiter GS Am Hausberg)

Die niedrigen Zinserträge sind der Grund: im letzten Jahr wurde auf die Ausschüttung verzichtet, "damit wenigstens ein bisschen was zusammenkommt", wie es Bürgermeister Dr. Thomas Gans formulierte. Am vergangenen Donnerstag kamen die Schulleiter der Bad Lauterberger Schulen bei ihm im Büro zusammen, um das Geld entgegenzunehmen. 790 Euro ist der Betrag, den sich nun die KGS, die Lutterbergschule und die drei Grundschulen teilen.

Seit März 2001 besteht die „Brigitte und Friedrich Vollmann - Schulstiftung“, deren Zweck es ist, die Schüler in den Schulen der Stadt Bad Lauterberg zu fördern. Normalerweise werden 90% der Zinserträge anteilig  für die einzelnen Schulen ausgeschüttet. Dass diese Ausschüttung im Büro des Bürgermeisters, Dr. Thomas Gans stattfindet, begründet sich vor allem in der Stiftungssatzung, die den jeweiligen Hauptverwaltungsbeamten der Stadt Bad Lauterberg als Vorstand bestimmt.
Zu Beginn der Stiftung fiel der Geldsegen natürlich deutlich höher aus, denn damals gab es noch 6 Prozent Zinsen auf eine sichere Anlage. Diese Zeiten sind, wie jeder Sparer weiß, schon längst vorbei.

Doch auch kleine Beträge sind willkommen, wie die Schulleiter unisono versicherten. Angeschafft werden sollen hauptsächlich Pausenspielzeug, denn das unterliegt immer einem starken Verschleiß, wie Nicole Kahlert-Pendzialek, die Schulleiterin der Grundschule Bartolfelde, feststellte.

Und Martin Struck, der Schulleiter der Lutterbergschule, versicherte angesichts der bevorstehenden Schließung: "Wir werden das Geld für Sachen  verwenden, die dann auch den Kindern an den Grundschulen zugute kommen". Zum Beispiel eine "liegende Acht", eine Art von Holzmurmelbahn mit der Form einer liegenden Acht, bei der die Kugel überkreuz läuft. Das soll die Vernetzung zwischen den Gehirnhälften fördern.

Es bleibt also auf alle Fälle ein Gewinn für die Bad Lauterberger Kinder, dass die Eheleute Vollmann, selbst Lehrer, sich damals entschlossen, eine Schulstiftung zu gründen. Und irgendwann kommen bestimmt auch wieder Zeiten, wenn die Zinserträge wieder höher sind.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche