Geschrieben von Rolf Steinke am 22. Mai 2023
Chrom, Holzlenkräder, klappbare Scheinwerfer und Ledersitze
Das inzwischen 22. Pöhlder Oldtimer-Treffen fand am Samstag statt








Alte Fahrzeuge aus früheren Jahrzehnten: Wer möchte die noch betrachten? Heute sind große Autos mit viel Technik angesagt. Elektroautos sind die Zukunft, das Klima soll gerettet werden. Besonders die Grünenpolitiker sind Vorreiter und möchten Benzin- und Dieselautos auf den Mond schicken.
Details betrachten
Vielfach ist die Größe einiger Oldtimer schon sehr sehenswert. Doch auch ein genauer Blick in das Innere lohnt sich, denn welche modernen Autos haben noch Lenkräder aus Holz, Ledersitze oder Chromfelgen? Alle Scheiben werden serienmäßig elektrisch geöffnet. Reparaturen sind bei der heutigen Generation der Autos unmöglich. Ein Zelt auf dem Autodach? Das haben die heutigen Autobesitzer gar nicht mehr nötig.
22. Treffen vorgezogen
Im Gespräch mit LauterNEUES zeigte sich der Vorsitzende des Motorradsportclubs Pöhlde von 1983, Daniel Killig, über den Ablauf des Treffens der Oldtimerliebhaber sehr zufrieden. Eigentlich sollte die Veranstaltung wie bisher am Pfingstsonntag stattfinden. Doch wollte der Verein nicht in Konkurrenz mit dem Human Biker Day am nächsten Sonntag treten. Ohne die zahlreichen Helfer des Vereins, betonte Killig, ist so eine Großveranstaltung nicht möglich.
Und wie bei jeder Veranstaltung stärkten sich die Beucher mit Grillgerichten und Getränken. Besonders der "Pöhlder Kartoffelsalat" wurde gelobt. Der Autor dieses Berichtes probierte diese Spezialität auch und fand sie sehr schmackhaft.