.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 27. April 2014
Aktuell

"Meine Damen, aber bitte exakt!"

Stickausstellung im Haus des Gastes: Elisabeth Nickisch ist seit 30 Jahren mit viel Herzblut Dozentin bei der KVHS

b_590_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p19_f1867_371.jpg
Elisabeth Nickisch, Mitte, mit Inge Holzigel, VHS-Außenstellenleiterin, und Ulrike Schmidt, Bildungsbereichsleiterin bei der KVHS
Elisabeth Nickisch, Mitte, mit Inge Holzigel, VHS-Außenstellenleiterin, und Ulrike Schmidt, Bildungsbereichsleiterin bei der KVHS
Zahlreiche Gäste bewunderten die ausgestellten Arbeiten
Zahlreiche Gäste bewunderten die ausgestellten Arbeiten
Feinste Details - aber bitte exakt....
Feinste Details - aber bitte exakt....
Drei Teilnehmerinnen sind von Anfang an dabeigeblieben
Drei Teilnehmerinnen sind von Anfang an dabeigeblieben
b_300_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p19_f1867_383.jpg b_300_0_16777215_00_http___www.lauterneues.de_images_stories_com_form2content_p19_f1867_385.jpg

Schon in ihrer Schulzeit besaß Elisabeth Nickisch außerordentliche Fingerfertigkeit und Geduld, wie sie bei der Stick-Ausstellung im Haus des Gastes am vergangenen Wochenende beweisen konnte: es war sogar ein Stück dabei zu sehen, das sie als Zwölfjährige angefertigt hatte. Sticken ist für sie eine Passion, die sie durch das ganze Leben begleitet. Und seit nunmehr dreißig Jahren gibt sie ihre außerordentlichen Fähigkeiten an die vielen, vielen Teilnehmer ihrer Kurse an der Kreisvolkshochschule weiter. Und diese wiederum halten Elisabeth Nickisch die Treue - drei Teilnehmerinnen sind sogar seit Anfang an dabei.  "Seit dreißig Jahren gibt es kein VHS-Programm, in dem der Name Elisabeth Nickisch nicht auftaucht", so erklärte Ulrike Schmidt, Bildungsbereichsleiterin für Kreatives an der KVHS Osterode. Und sie betonte: "Dozenten mit so viel Herzblut wie Sie machen das Kursangebot aus - ohne sie gäbe es uns gar nicht!" Künstlerische Handarbeiten, aber auch Ikebana: viele der Gäste, die Inge Holzigel als Leiterin der VHS-Außenstelle Bad Lauterberg und als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt zur Eröffnung mit Sekt und Häppchen begrüßen konnte, haben selbst schon einmal einen oder mehrere Kurse bei Nickisch belegt.

"Wunderschöne Stunden und Erinnerungen" habe sie selbst an die vielen Jahre als Dozentin, erklärte die Kursleiterin selbst. Derzeit trifft man sich neben den Kursen einmal monatlich zum Stickabend im Hotel Riemann.
Die Dozentin und einige ihrer Schülerinnen stellten nun ihre schönsten Arbeiten aus. Hardanger, Richelieu, Schwälmer Stickerei - die Vielfalt war enorm. Noch beeindruckender fanden jedoch die vielen Besucher bei der Eröffnung am Samstag die Ausdauer und das Fingerspitzengefühl, mit welchem die aufwändigen Arbeiten in zahllosen Stunden angefertigt wurden - zum großen Teil mit Hilfe einer Lupe. Da war genaues Hinsehen gefragt; so fein sind die Stiche, die die komplizierten Muster bilden. Und dementsprechend genau müssen sie ausgeführt werden, damit die Kunstwerke entstehen können. Daher rührt auch der Spruch, den alle Teilnehmerinnen der Stickkurse von Elisabeth Nickisch kennen: "Meine Damen, aber bitte exakt!"


.................................................................................................................................................

Bild der Woche