.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy am 01. Mai 2014
Aktuell

Die Nordseeküste auf und ab

Koch-Kurs der KVHS-Außenstelle Bad Lauterberg

Küchenmeister Möller (li) und KVHS-Außenstellenleiterin Inge Holzigel (3. v.li.) begutachten das Geschick der Hobbyköche
Küchenmeister Möller (li) und KVHS-Außenstellenleiterin Inge Holzigel (3. v.li.) begutachten das Geschick der Hobbyköche
Dorsch und Muscheln müssen gut vorbereitet werden
Dorsch und Muscheln müssen gut vorbereitet werden
Küchenmeister Heinrich Möller - Koch aus Leidenschaft
Küchenmeister Heinrich Möller - Koch aus Leidenschaft
Das Beste kommt zum Schluss
Das Beste kommt zum Schluss


Küchenmeister Heinrich Möller aus Eisdorf gab am Dienstag (29.5.14) seinen ersten Kochkurs in der Außenstelle Bad Lauterberg (Lutterbergschule) der Kreisvolkshochschule (KVHS) Osterode. Er war 20 Jahre lang der Küchenchef des Kurhauses in Westerland auf Sylt und gibt nun, nach seinem aktiven Berufsleben, sein Wissen und Können an alle Kochinteressierten weiter. Wenn jemand wie Heinrich Möller so viele Jahre quasi mit einem Bein in der Nordsee gestanden hat, ergibt sich ein Arbeitstitel wie „Die Nordseeküste auf und ab“ eigentlich ganz von selbst. Unter seiner fachlichen Anleitung meisterten die Kursteilnehmer die Aufgabe, ein 4-Gänge-Menü zu kreieren mit viel Spaß und Interesse.
Fast noch schöner als das gemeinsame Kochen, war natürlich die Aussicht, dass man am Ende in gemütlicher Runde auch alles aufessen durfte. Alle versicherten, dass es wirklich ein Genuss war. Und so sah das Menü aus: Greetsieler Krabbensuppe, Miesmuscheln im Gemüsesud mit gebuttertem Pumpernickel, Schollenfilet und Dorsch auf Gemüsebratkartoffeln mit Nordseekrabben und als Dessert gab es Apfelbeignet mit Vanillesauce.
Alle Teilnehmer waren sehr angetan von der netten Atmosphäre, in der man in diesem Kurs einander begegnete und natürlich auch vom sehr sympathischen Küchenmeister Möller, der allen viele gute Tipps mit auf den Heimweg geben konnte.
Wenn sie sich etwas wünschen dürften, dann einen neuen Kochkurs im Herbst rund um das Thema „Ente“, so die Kursteilnehmer beim Verabschieden. KVHS-Außenstellenleiterin Inge Holzigel hat sich bereits am nächsten Tag darum gekümmert, dass dieser Wunsch realisiert werden kann.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche