.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Gero Fröhlich (TC Bad Lauterberg) am 08. Juli 2015
Aktuell

„Das müssen wir unbedingt wiederholen“

Streettennis-Turnier ist bei den Kindern der 3. bis 6. Klassen gut angekommen

Die Sieger der Grundschule am Hausberg.
Die Sieger der Grundschule am Hausberg.
Die Siegerinnen der Grundschule am Hausberg.
Die Siegerinnen der Grundschule am Hausberg.
Die Siegerinnen der Kooperativen Gesamtschule.
Die Siegerinnen der Kooperativen Gesamtschule.
Die Sieger der Kooperativen Gesamtschule.
Die Sieger der Kooperativen Gesamtschule.
Da war was los auf dem Parkplatz am Kurhaus.
Da war was los auf dem Parkplatz am Kurhaus.

Bei strahlendem Sommerwetter haben sich am Dienstagmorgen (07.07.2015) um 8 Uhr rund 320 Schüler auf dem Parkplatz vor dem Haus des Gastes versammelt. Anstatt bei der Hitze zu pauken, war für die Klassen 3 und 4 der Grundschule am Hausberg sowie die Klassen 5 und 6 der Kooperativen Gesamtschule (KGS) ein ganz anderes Schwitzen angesagt: das Streettennis-Turnier des TC Bad Lauterberg und des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV). Die speziellen gelben Schaumstoffkugeln mussten im Fünf-Minuten-Rhythmus – so lange dauerte jeweils ein Spiel – so oft wie möglich erfolgreich ins gegnerische Feld geschlagen werden.

Fünfzehn Kleinfelder waren von den Helfern des NTV aufgebaut worden, sodass jede Klasse für sich zuerst den Klassenbesten ermitteln konnte. Die Wärme machte den Spielern nichts aus. Der TC Bad Lauterberg hatte für alle genügend Mineralwasser und Apfelsaft bereit. Für die Stärkung sorgte Konditormeister Florian Mangold mit leckerem Kuchen. Freude und Spaß dominierten bei den Kids auf dem nicht immer ebenen Asphaltplatz, wo die Bäume erfrischenden Schatten spendeten. Trost fanden die aus dem Turnier ausgeschiedenen Kinder an sechs Stationen mit interessanten Geschicklichkeitsspielen, die von vielen fleißigen Helfern des TC Bad Lauterberg betreut wurden.

 

Die Siegerinnen und Sieger

Spannend wurde es noch mal zum Ende hin, als die Ausscheidungsspiele stattfanden. Mit viel Begeisterung wurden da die Schläger gekreuzt. Lasse Deping gewann bei den Jungen der 5. und 6. Klassen und war damit KGS-Sieger, gefolgt von Gian Scholz und Mattis Stegemann. Bei den Mädchen der KGS setzte sich Anastasia Steiner durch, die gegen die Zweitplatzierte Josephine Störmer gewann. Den 3. Platz errang Lilie Marie Zietz. Bei den Mädchen der Hausbergschule gelang Alma Pepic der Sieg vor Joy Elen Reinemann. Den 3. Platz der Dritt- und Viertklässler teilten sich Maxi Fröhlich und Anne Marie Koch. Bei den Jungen setzte sich Drittklässler Nico Fröhlich in einem spannenden Finale gegen Viertklässler Jean Luca Menge durch. Dritter wurde Mika Grete.

 

Auch der Bürgermeister ist begeistert

Der Vereinsvorsitzende Gero Fröhlich zeigte sich hocherfreut darüber, wie die Kinder mitgespielt haben, und bedankte sich bei den Helfern des NTV und „seines“ Tennisclubs sowie bei den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der KGS, die als Schiedsrichter tolle Arbeit geleistet hätten. Fasziniert zeigte sich Bürgermeister Dr. Thomas Gans bei der Siegerehrung und sprach von einer sehr gelungenen Veranstaltung. „So etwas müssen wir unbedingt wiederholen“, sagte er unter dem Jubel der begeisterten Spieler. Und zu den Verantwortlichen des NTV: „Auch nächstes Jahr möchte Bad Lauterberg wieder dabei sein.“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche