.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM am 19. Februar 2013
Aktuell

Pancake Day in der Grundschule Barbis

Spaßiger Wettbewerb nach britischem Vorbild

371.JPG 375.JPG 377.JPG 379.JPG 381.JPG


Am Rosenmontag, den 11. Februar 2013, feierten die Schüler der Grundschule Barbis nicht nur Fasching, sondern auch den traditionell britischen „Pancake Day“.
Nach der alljährlichen Karnevalsfeier in den Klassen begaben sich alle Schüler in die Turnhalle. Dort begrüßten die Dritt- und Viertklässler die jüngeren Jahrgänge und die Lehrer mit ihrem englischen Programm. Angefangen mit dem Welcome Song, informierten die Schüler über die Geschichte des Pancake Days.

Dieser geht auf das Jahr 1445 zurück, als vor der beginnenden Fastenzeit die Menschen ihre letzten Eier und die Butter noch aufbrauchen mussten und daraus Pfannkuchen zubereiteten.
Wenn man der Tradition glauben will, hörte eine Hausfrau aus Olney (Großbritannien) die Kirchenglöcken läuten, während sie ihre Pfannkuchen briet. Weil sie den Gottesdienst nicht versäumen wollte, rannte sie noch mit Schürze bekleidet und der Pfanne in der Hand zur Kirche und übergab dort dem „Glöckner“ ihren Pfannkuchen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein Wettbewerb. Das 1. offiziellle Pancake-Rennen fand am 21. Februar 1950 statt.

Einen Tag vor dem großen Pancake-Race der englischen Parlamentsmitglieder brachten die Kinder der Grundschule Barbis mit Unterstützung ihrer Englischlehrerinnen Frau Holzigel und Frau Möhring den Pancake Day an unsere Schule. Nach dem Vortrag von zwei englischen Pfannkuchen-Geschichten und dem Pfannkuchenrezept begann endlich das große Rennen. Dabei musste ein echter Pfannkuchen -ganz nach englischen Regeln- auf der Rennstrecke mehrmals in der Luft gewendet werden. Es wurden immer 3 Klassensieger ermittelt, die auch mit einer echten „Barbiser-Grundschule-Pancake Day-Medaille“ (von der Kollegin Frau Geile aus Ton gefertigt) geehrt wurden.
Die Schüler fanden den Tag aufregend und wünschen sich, dass dieses Ereignis auch im nächsten Jahr wieder gefeiert wird.

Fotos: Yvonne Holzigel
.................................................................................................................................................

Bild der Woche