.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 14. August 2016
Aktuell

Janka Eckhardt bekommt Ehrenamtspreis 2015

Gelungene Premiere des Ehrenamtstages: Stadt Bad Lauterberg hat Ehrenamtlichen Danke gesagt und ersten Ehrenamtspreis verliehen

„Man tut es für die richtigen Leute“: Janka Eckhardt, Trägerin des Ehrenamtspreises 2015.
„Man tut es für die richtigen Leute“: Janka Eckhardt, Trägerin des Ehrenamtspreises 2015.
Bürgermeister Thomas Gans begrüßt die etwa 70 Ehrenamtlichen auf der Kurhausterrasse.
Bürgermeister Thomas Gans begrüßt die etwa 70 Ehrenamtlichen auf der Kurhausterrasse.
Am kalten Buffet gilt Selbstbedienung…
Am kalten Buffet gilt Selbstbedienung…
…an den Tischen sind die Ratsherren Erik Cziesla (CDU, r.) und Hans-Joachim Frank (SPD, 2.v.r.) zur Stelle.
…an den Tischen sind die Ratsherren Erik Cziesla (CDU, r.) und Hans-Joachim Frank (SPD, 2.v.r.) zur Stelle.
Auch Rainer Eckstein (BI) versieht seinen Dienst gut gelaunt.
Auch Rainer Eckstein (BI) versieht seinen Dienst gut gelaunt.
Matthias Körner (CDU) gibt einen aus.
Matthias Körner (CDU) gibt einen aus.
Ein Teil der Jury (von links): Alexandra Beiße, Hans-Jörg Fritzowsky und Gerhard Oberländer.
Ein Teil der Jury (von links): Alexandra Beiße, Hans-Jörg Fritzowsky und Gerhard Oberländer.
Umarmung für die Preisträgerin: Bürgermeister Thomas Gans und Janka Eckhardt.
Umarmung für die Preisträgerin: Bürgermeister Thomas Gans und Janka Eckhardt.

Mit dem ersten Ehrenamtstag hat die Stadt Bad Lauterberg am Sonntag (14.08.2016) rund 70 Ehrenamtlichen aus Vereinen und Verbänden Dankeschön für ihr Engagement zum Wohl der Stadt gesagt. Damit verbunden war die Verleihung des ersten Ehrenamtspreises: Er ging an Janka Eckhardt. Die erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bad Lauterberg wurde für ihren herausragenden Einsatz für die Flüchtlingshilfe geehrt.

 

Einmal etwas für die tun, die sonst immer für andere da sind

Bürgermeister Dr. Thomas Gans freute sich bei der Begrüßung, „dass so viele da sind.“ Die Stadt könne zwar angesichts der Kassenlage nichts Großartiges bieten, und auch nur für einen ausgewählten Kreis, aber mit dem Ehrenamtstag wolle man einfach einmal ein kleines Dankeschön zurückgeben. Überall werde das Ehrenamt hochgepriesen, nun solle mal etwas für diejenigen getan werden, die sonst immer für andere da sind, ob aus Verantwortungsbewusstsein oder simplem Spaß an der Freude. „Ohne Sie würde eine Gemeinde nicht mehr funktionieren“, stellte Gans fest. „Es ist gut, dass wir so viele Ehrenamtliche in der Stadt haben. Hier funktioniert es.“ Das strahle sogar nach außen: Auch wenn es innerhalb der Stadt selbst gar nicht so wahrgenommen werde, der Ruf Bad Lauterbergs steige von Woche zu Woche, so Gans. „Außerhalb sieht man, was sich hier tut.“

Die Ehrenamtlichen aus Sportvereinen, Musikzügen, kulturellen und sozialen Institutionen wurden mit einem Sektempfang auf der Kurhausterrasse begrüßt und mit einem kleinen kalten Buffet verwöhnt. Für die Bewirtung war eine besondere Crew zusammengestellt worden: „Die Ratsleute müssen heute mal springen“, wie Thomas Gans verschmitzt bemerkte – und „der Bürgermeister aber auch“, wie Ratsherr Erik Cziesla (CDU) ergänzte. So waren es also rund zehn Ratsmitglieder aus SPD, CDU und BI und eben der Verwaltungschef, die mit Tabletts durch die Reihen gingen, Getränke reichten, Geschirr und Besteck durch die Gegend trugen.

 

Jury überzeugt: „Das ist eine würdige Preisträgerin“

Danach kam als Höhepunkt das, was Thomas Gans nach eigenem Bekunden „am meisten Spaß“ machte: die Verleihung des ersten Ehrenamtspreises der Stadt Bad Lauterberg, jetzt bei der Premiere für das Jahr 2015. 17 Einzelpersonen und eine Gruppe waren vorgeschlagen worden, erklärte Gans. Die Jury habe über mehrere Stunden alle Vorschläge abgewogen, es sich nicht einfach gemacht, sich dann aber doch einstimmig für eine Person entschieden, von der sie überzeugt sei, „das ist eine würdige Preisträgerin“: Janka Eckhardt. Zu ihrem Einsatz für die Flüchtlingshilfe brauchte er auch gar nichts mehr zu sagen, schon bei der Vorstellung der Vorschläge hatte Eckhardt von den Anwesenden gleich doppelten Applaus bekommen.

Neben der obligatorischen Urkunde überreichte der Bürgermeister der überraschten Preisträgerin einen Reisegutschein über 500 Euro. Den müsse sie ja nun eigentlich mit ihrem Vereinskollegen Michael Quendler verfahren, bemerkte Eckhardt gewohnt bescheiden: „Ohne mein Team würde nix laufen. Michael Quendler hätte den Preis ebenso verdient.“

„Voll geflasht“ sei sie, sagte Janka Eckhardt nach dem offiziellen Ende. Sie könne die Stunden nicht zählen, die sie in ihre ehrenamtliche Arbeit gesteckt habe – doch so manche Woche seien es über 60 gewesen. Der Aufwand sei nur möglich gewesen, weil sie als Selbständige ihre beruflichen Termine irgendwie drum herum legen könne. Aber der Einsatz in der Flüchtlingshilfe lohne sich: „Man kriegt viel zurück, viel Dankbarkeit. Es macht Spaß, man kann etwas bewegen. Und man tut es für die richtigen Leute.“

 

Exklusive Feierstunde als Geste der Anerkennung

Bürgermeister Thomas Gans ist nach der Veranstaltung mit der Premiere zufrieden: „Es ist gut angenommen worden. Die Leute freuen sich über die Anerkennung.“ So ist er ganz sicher, dass es nächstes Jahr wieder einen Ehrenamtstag im Kurpark geben wird – dann für all jene, die sich 2016 besonders für andere eingesetzt haben.

Der Ehrenamtstag geht auf eine Anregung von Erik Cziesla zurück, die der Rat der Stadt gerne einstimmig aufgegriffen hatte. Vereine und Verbände aus dem Stadtgebiet waren daraufhin gebeten worden, Mitglieder sowie Helferinnen und Helfer zu benennen, die eine besondere Würdigung verdient haben. Sie sollten dann als Geste der Anerkennung bei einer exklusiven Feierstunde bewirtet werden – auf Kosten der Stadt und eben mit tatkräftiger Unterstützung durch die Ratsmitglieder.

Außerdem sollte zu diesem Anlass ein Ehrenamtspreis für das herausragendste ehrenamtliche Engagement im abgelaufenen Jahr vergeben werden. Alle Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, Vorschläge zu machen, aus denen dann eine unabhängige Jury die Preisträgerin oder den Preisträger wählen sollte. Zur siebenköpfigen Jury gehörten in diesem Jahr Bürgermeister Dr. Thomas Gans, Ratsvorsitzender Gerhard Oberländer, Gleichstellungsbeauftragte Inge Holzigel, Pastorin Alexandra Beiße sowie Cornelia Bär (Vorsitzende Kulturkreis), Kurt Hübner (Vorsitzender Stadtsportbund) und Hans-Jörg Fritzowsky (Vorsitzender Verein für Handel und Gewerbe). Der Ehrenamtspreis ist ganz bewusst nicht mit einem Geldbetrag dotiert, um zu vermeiden, dass dieser gleich wieder gespendet wird – der Preis soll ausdrücklich einmal nur für die geehrte Person selber sein.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche