.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 04. April 2013
Aktuell

Activeboard statt Kreidetafel

Dank einer großzügigen Spende verfügt jetzt auch die Bartolfelder Grundschule über eine Multimediatafel

Schulleiterin Nicole Kahlert-Pendzialek, Sabine Ludewig vom Förderverein und die Kinder sind begeistert von dem Gerät
Schulleiterin Nicole Kahlert-Pendzialek, Sabine Ludewig vom Förderverein und die Kinder sind begeistert von dem Gerät

Die "Kreidezeit" nähert sich dem Ende: auch in der Grundschule Bartolfelde gibt es jetzt ein modernes Activeboard. Eine äußerst großzügige Spende an den Eltern- und Förderverein hat es möglich gemacht, dass dieser der Grundschule nun diese hochmoderne Multimediatafel zur Verfügung stellen konnte.

Ein Geschäftsmann, der nicht namentlich genannt werden möchte, hat über 3200 Euro gespendet - eine Großspende, die nicht alle Tage vorkommt. Sabine Ludewig vom Förderverein: "Wir haben uns riesig darüber gefreut". Ein solches Activeboard, wie es auch schon in der Grundschule am Hausberg und der Grundschule Barbis vorhanden ist, stand nämlich schon lange auf der Wunschliste der Schule.

Jetzt konnte das Gerät installiert werden. Im Leseraum der Schule ist es nun möglich, Computerpräsentationen, aber auch Filme oder Bilder aus dem Internet direkt an die Tafel zu projizieren - und dennoch darauf zu schreiben. Overheadprojektoren oder Videorecorder werden so überflüssig.

Alle Klassen sollen die Möglichkeit haben, mit der Tafel zu arbeiten, und haben dies auch bereits getan, etwa im Englischunterricht. "Das ist eine echte Bereicherung für den Unterricht", stellt Schulleiterin Nicole Kahlert-Pendzialek fest, "und die Kinder sind ganz begeistert davon". Die Möglichkeiten der Tafel sind allerdings so vielfältig, dass auch die Lehrkräfte noch einige Zeit benötigen werden, bis sie sämtliche Funktionen kennengelernt haben.

In anderen Ländern sind diese modernen Tafeln bereits sehr verbreitet, in Deutschland dagegen sind erst zehn Prozent aller Schulen damit ausgestattet. Die Grundschule Bartolfelde gehört nun dazu. Auch eine Dorfschule kann zu den technischen Vorreitern gehören - wenn es so großzügige Spender gibt.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche