.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 11. November 2016
Aktuell

AWO-Kita erhält QuiK-Gütesiegel

Die Kindertagesstätte am Kupferroser Weg ließ sich zertifizieren

Leiterin Dagmar Thiesmeyer freut sich über die erfolgreiche Zertifiizierung
Leiterin Dagmar Thiesmeyer freut sich über die erfolgreiche Zertifiizierung
Die Vorschulkinder gestalteten die Feierstunde - und zeigten sich bei dem bedeutsamen Anlass von ihrer allerbesten Seite
Die Vorschulkinder gestalteten die Feierstunde - und zeigten sich bei dem bedeutsamen Anlass von ihrer allerbesten Seite
Georg Merse vom Kinderservicebüro und Bürgermeister Dr. Thomas Gans gratulieren zur erfolgreichen Zertifizierung
Georg Merse vom Kinderservicebüro und Bürgermeister Dr. Thomas Gans gratulieren zur erfolgreichen Zertifizierung

Bei uns im Kindergarten ist immer etwas los, sangen die Vorschulkinder am 9.11.16: Montag ist Turntag, Dienstag ist Faustlos….  Und an diesem besonderen Mittwoch herrschte große Freude bei der AWO-Kindertagesstätte im Kupferroser Weg, denn sie erhielt das QuiK-Gütesiegel des Landkreises. Und zwar in gewisser Hinsicht das letzte Gütesiegel: auf dem Schild, das künftig den Eingangsbereich zieren wird, prangt noch das Wappen des alten Landkreises Osterode. Das hat aber natürlich seine Richtigkeit, denn schließlich war die Überprüfung und die Begehung noch im September, also vor der Kreisfusion. Jetzt aber konnte Kita-Leiterin Dagmar Thiesmeyer das Gütesiegel aus der Hand von Georg Merse vom Kinderservicebüro bei einer kleinen Feierstunde entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel – es ist uns auch ein Ansporn, unsere Betreuungsqualität zu halten und zu verbessern“, sagt Thiesmeyer.

Qualitätsstandards mit freiwilliger Zertifizierung nachweisen

QuiK – das steht für Qualität in Kindertagesstätten. Dieses Gütesiegel wird im alten Landkreis seit 2008 an Kitas vergeben, wenn sie bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Dazu überprüft eine ehrenamtliche Kommission die Einrichtung anhand eines ganzen Kriterienkatalogs, der sich am „Leitbild für Kinderbetreuung im Landkreis Osterode am Harz“ orientiert. Kindertageseinrichtungen, die sich mit dem Gütesiegel schmücken wollen, müssen bestimmte Qualitätsstandards nachweisen. Die Zertifizierung ist freiwillig.  Gleichzeitig mit der Überprüfung, darauf legt der Vorsitzende der Prüfungskommission Warmuth wert, findet auch eine Beratung der Einrichtungen statt, um Schwachpunkte zu erkennen und die Qualität weiter zu steigern: „Wir wollen auch Anstöße geben und Verbesserungsmöglichkeiten finden“.  In der Prüfungskommission arbeiten Fachleute aus Theorie und Praxis mit.

Gütesiegel ist kein Selbstläufer

Nach eher zögerlichen Anfängen, erklärt Merse, wollen sich nun zunehmend mehr Kitas zertifizieren lassen. Er sagt aber auch: „Das Siegel ist kein Selbstläufer – es gibt durchaus Einrichtungen, die es derzeit nicht erhalten würden“. Zum Erhalt des Gütesiegels gratulierte auch Bürgermeister Dr. Thomas Gans im Namen der Stadt: „Das spricht für die tolle Qualität der Einrichtung – und vielleicht ist es ja ein Ansporn für unsere anderen Kindergärten, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen.“

Die AWO-Kita ist jedenfalls erfolgreich zertifiziert worden und Kita-Leiterin Thiesmeyer bedankte sich bei der Prüfungskommission und allen, die mitgeholfen haben: den Mitarbeitern, dem Beirat – und auch bei den Kindern, die die Feierstunde mit Liedern begleiteten.
Zwei Jahre kann sich die Kita nun mit dem Schild schmücken, dann ist eine erneute Überprüfung nötig. Beim nächsten Mal wird allerdings das Wappen des neuen Landkreises Göttingen das Schild zieren. Das Projekt Quik-Gütesiegel soll aber auf jeden Fall weiterhin bestehen bleiben.

Die Vorschulkinder verhielten sich während der Feierstunde, bei der auch Vertreter der AWO Braunschweig als Träger und des Elternbeirats anwesend waren, wirklich vorbildlich und waren mucksmäuschenstill.  Sie erzählten in einem kleinen Video-Einspieler vom Alltag im Kindergarten. Was ist denn die Aufgabe der Erwachsenen im Kindergarten? "Die passen auf uns auf." Und was ist die Aufgabe der Kindergartenleitung? "Die passt auf die Erwachsenen auf." Und die Kinder erzählten von ihren Wünschen an die Kita: eine Wippe und ein Trampolin für den Garten und – gleich mehrfach gewünscht – eine „Bandgitarre“.

Zumindest aus Sicht der Kinder findet sich also immer noch etwas, das man noch weiter verbessern könnte....


.................................................................................................................................................

Bild der Woche