.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 05. Dezember 2016
Aktuell

Gasleitung auf Bühberg wird repariert

Gasleck im Marderweg: Dienstagabend sollen Arbeiten beendet sein

Das Gasleck hat am Samstag für einen Großeinsatz im Marderweg gesorgt. Am Dienstag soll die Leitung repariert werden…
Das Gasleck hat am Samstag für einen Großeinsatz im Marderweg gesorgt. Am Dienstag soll die Leitung repariert werden…
…die Feuerwehr ist dann wohl nicht mehr nötig. (Fotos: Andreas Janssen)
…die Feuerwehr ist dann wohl nicht mehr nötig. (Fotos: Andreas Janssen)

Der Schaden am Gasleck auf dem Bühberg soll am morgigen Dienstag (06.12.2016) wieder behoben sein. Heute hat ein Tiefbauunternehmen die Rohrleitung auf einer Länge von etwa fünf Metern freigelegt. Morgen wird ein beheizbares Zelt als Wetterschutz im Arbeitsbereich aufgebaut, dann schneiden die Arbeiter den defekten Rohrabschnitt heraus und ersetzen ihn durch ein neues PE-Rohr. Dafür werden drei Mitarbeiter der Harz Energie Netz GmbH und Fremddienstleister im Einsatz sein. Dienstagabend sollen die Reparaturarbeiten beendet sein.

Wie die Harz Energie mitteilt, werden während der Arbeiten nur zwei Häuser ohne Gas auskommen müssen, alle anderen Haushalte würden durch eine sogenannte Überspeisung mit Erdgas versorgt.

Der Verkehr im Marderweg wird einseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Eventuell muss die Straße für Arbeiten des Tiefbauers auch kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Fahrbahn wird voraussichtlich Ende der Woche wieder beidseitig zu befahren sein, so das Unternehmen.

Wegen des Gaslecks hatte es am Samstag (03.12.2016) einen weiteren Großeinsatz der Bad Lauterberger Feuerwehren und Rettungsdienste gegeben. Wegen Explosionsgefahr war zwischenzeitlich eine Evakuierung der Siedlung erwogen worden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche