.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 06. Februar 2017
Aktuell

Klaus Dieter Schröder verabschiedet – Kai Giza wird Osterhagener Ortsbrandmeister

Harmonisch und emotional: die Jahreshauptversammlung der Osterhagener Wehr

371.jpg

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterhagen gibt es einen Wechsel an der Spitze: Klaus-Dieter Schröder wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag (04.02.17) als Ortsbrandmeister verabschiedet. Sein Nachfolger soll nach dem einstimmigen Votum der Versammlung Kai Giza werden.

Im Dorfgemeinschaftshaus herrschte blendende Stimmung, aber es ging auch sehr emotional zu – schließlich war Klaus Dieter Schröder 21 Jahre lang Osterhagens Ortsbrandmeister gewesen. Und, wie er selbst betonte, "seine" Feuerwehr ist schon eine „ganz tolle Truppe“. Deswegen gehe er auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aus der Welt ist er natürlich nicht: schließlich gibt er das Amt des Ortsbrandmeisters nur deshalb auf, um Martin Dannhauers Nachfolge als Stadtbrandmeister antreten zu können, dessen Stellvertreter er bislang bereits war. Dieser wiederum ist seit Jahresbeginn Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Nord des neuen Landkreises Göttingen und kann nicht gleichzeitig Stadtbrandmeister sein. Dannhauer berichtete der Versammlung über die aktuellen Geschehnisse in der Feuerwehr nach der Landkreisfusion. Er freute sich besonders, dass Schröder, sein bisheriger Stellvertreter, seine Nachfolge als Stadtbrandmeister antreten soll und betonte die enge Zusammenarbeit, die die beiden pflegten: „Ich habe mit Klaus Dieter Schröder öfter telefoniert und gesprochen als mit meiner eigenen Frau“. Und auch sonst kamen viele lustige Anekdoten zur Sprache aus den 21 Jahren, in denen Klaus Dieter Schröder die Truppe anführte.

Zum neuen Ortsbrandmeister wählten die Feuerwehrleute Kai Giza, sein Stellvertreter wird Sven Bliedung, Björn Sommerfeld wurde zum Schriftführer gewählt. Markus Wrobel als Kassenwart und Andrée Zietz als Gerätewart wurden wiedergewählt. Sämtliche Wahlgänge erfolgten einstimmig.

Kai Giza erklärte, er werde versuchen, die großen Fußstapfen auszufüllen, die Klaus Dieter Schröder hinterlässt, und wandte sich in seiner Antrittsrede an jeden einzelnen Feuerwehrkameraden, um seine Wertschätzung auszudrücken.

Das zahlreiche Erscheinen auch vieler Ehemaliger an dieser Jahreshauptversammlung unterstrich die große Wertschätzung, die der alten und der designierte neue Ortsbrandmeister genießen, und weil die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung so blendend war, stimmten die Kameraden spontan das Osterhagener Feuerwehrlied an.

Natürlich wurden bei der Jahreshauptversammlung auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Bürgermeister Dr. Thomas Gans hatte nicht nur Glückwünsche, sondern auch ein Geschenk mitgebracht: da die Osterhagener Wehr bei der letzten Versammlung einen tollen audiovisuellen Bericht mit dem Beamer darbot, aber diesen auf ein Bettlaken projizieren musste,  übergab er der Truppe eine transportable Leinwand.

Die offizielle Verpflichtung von Kai Giza zum Ortsbrandmeister und Klaus Dieter Schröder zum Stadtbrandmeister muss noch vom Rat der Stadt beschlossen werden; dies gilt jedoch als Formsache.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche