.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski/PM am 23. August 2012
Aktuell

Prävention per Handy

Stadtjugendpfleger Stefan Buchwald hat eine Handy-App zur Einschätzung von Akoholrisiken mitentwickelt

Der Home-Bildschirm der App
Der Home-Bildschirm der App
Ein Simulationsspiel veranschaulicht die Folgen von Alkoholexzessen
Ein Simulationsspiel veranschaulicht die Folgen von Alkoholexzessen

Nur selten belegt der Landkreis Osterode am Harz in Statistiken Spitzenpositionen. Anders beim Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen: bei alkoholbedingten Einlieferungen Jugendlicher kommte Osterode in der niedersächsischen Rangliste auf einen unrühmlichen zweiten Platz. Bad Lauterbergs Stadtjugendpfleger Stefan Buchwald hat nun zusammen mit der Suchtberaterin Sabine Kowalewski von der Diakonie Herzberg nun eine Form der Präventionsarbeit entwickelt, die Jugendliche besonders ansprechen dürfte: eine Handy-App. Mit dem Programm Halt Alkohol Notfall sollen Jugendliche besser über Alkoholintoxikationen informiert werden, damit sie Risikosituationen besser einschätzen können und auch in Notfällen der Situation angemessene Hilfe leisten können. Denn oft werden Jugendliche mit Alkoholintoxikation gar nicht erst ins Krankenhaus gebracht, weil der Ernst der Lage von den Jugendlichen nicht erkannt wird.

 

Durch die Handy-App soll besonders die Risikokompetenz einerseits als auch die Peerkompetenzen der Jugendlichen in Bezug auf Alkohol andererseits gestärkt werden.

Der Notfallteil des Apps hilft also bei der Einschätzung der Situation im Zusammenhang mit Alkoholkonsum, -vergiftung und -notfall. Er gibt Anleitung zur Ersten Hilfe im Alkoholnotfall und kann auch in einer Simulation durchgegangen werden. Der Infoteil vermittelt wichtiges Faktenwissen über Alkohol und räumt auf mit verbreiteten Unwahrheiten im Umgang mit Alkohol. Im "Simulationsspiel" werden typische Szenen und Situationen durchlaufen, in denen man Alkohol trinken oder ablehnen kann. Man kann positive Verhaltensweisen "erproben" oder auch simulieren, wie Alkoholexzesse enden können.

Umgesetzt wurde die Idee, die im Rahmen des HaLT- Projekts entstand, in einem Seminar mit Studenten der Abteilung Software Engineering der Leibniz Universität in Hannover unter der Leitung von Professor Dr. Kurt Schneider. Die App für Android-Smartphones kann kostenlos im Google Playstore (http://play.google.com unter dem Suchbegriff "Halt Alkohol Notfall" heruntergeladen werden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche