.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von PM ArGe Burgruine Scharzfels am 23. Februar 2017
Aktuell

Fackelwanderung zur Burgruine Scharzfels

Spendensammeln für neues Projekt: ArGe Burgruine Scharzfels lädt ein zum nächtlichen Event am 14. März 2017

Ausschnitt aus einem Ölgemälde von Gustav Hausmann (Barbis) um 1866, den Kupferstich zur Burg Scharzfels von Conrad Buno aus der Merian’schen Topographia Germaniae (1654) colorierend.
Ausschnitt aus einem Ölgemälde von Gustav Hausmann (Barbis) um 1866, den Kupferstich zur Burg Scharzfels von Conrad Buno aus der Merian’schen Topographia Germaniae (1654) colorierend.

Mit einer nächtlichen Wanderung im Fackelscheine zur und um die Burgruine Scharzfels ruft die ArGe auf zu einem neuen Projekt: der virtuellen Rekonstruktion der Burg mit den Mitteln moderner digitaler Technik. Grundlage bilden die vielen Bauzeichnungen und sonstigen, zum Teil sogar farbigen Grafiken aus der Zeit vor der 1761 erfolgten Sprengung und Zerstörung der Burg.

Es soll wieder Licht werden um die alte Bergfeste, jedenfalls auf den Bildschirmen von Computern, Tablets und Smartphones, wo man die künftige Rekonstruktion anfassen, drehen, von allen Seiten betrachten und die Gänge durchschreiten kann. Vielleicht auch einiges mehr…

 

Wanderung mit Erläuterungen

Treff zur Fackelwanderung ist am Dienstag, 14. März 2017, um 19 Uhr am ehemaligen Hotel Zoll, wo hinter der jetzigen Baustelle der ausgeschilderte historische Anstieg zu Burg durch die von König Georg V. gepflanzte Ahorn-Eschen-Allee beginnt. Fackeln sind am Start gegen geringes Entgelt samt einem freiwilligen Spendenbeitrag zum Projekt zu erlangen.

Die Tour führt hinauf, um den mächtigen Burgfelsen herum und auf die Oberburg mitsamt Erläuterungen. Abschluss ist auf dem Burgplatz an der Schlossberghütte, wo die Einkehr oder Verpflegung möglich ist. Die Rückkehr ist im (noch) Vollmondschein auf dem Forstweg möglich oder aber mit mitgebrachter Taschenlampe durch die Allee hinab wieder zum Zoll. Jeder sollte an witterungsangepasste Kleidung denken.

Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche