.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Dieter Pfeiffer / Boris Janssen am 08. April 2017
Aktuell

Dem Müll zu Leibe gerückt

Wieder viel Unterstützung für Aktion „Sauberes Bad Lauterberg“

371.jpg 375.jpg 377.jpg 379.jpg 381.jpg 383.jpg

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist die Kneippstadt wieder ein gehöriges Stück sauberer geworden. Auf Initiative des Kneippvereins Bad Lauterberg stieg am Samstag (08.04.2017) die traditionelle Aktion „Sauberes Bad Lauterberg“. Etwa 60 Freiwillige von der Feuerwehr, aus Parteien und Vereinen zogen in Gruppen los, auf Wanderwegen und an Straßen den Müll einzusammeln, den andere Zeitgenossen acht- wie respektlos einfach in die Gegend geworfen hatten. Und wie immer kamen zum Teil erstaunliche bis erschreckende Dinge im sich rasch füllenden Container zusammen.

In diesem Jahr fiel die gesamte Aktion sogar größer aus als üblich. Denn bereits am Donnerstag und am Freitag waren rund 30 Schüler der Physiotherapie-Schule Dr. Muschinsky unterwegs, dazu Gruppen der städtischen Kita „Aue“, der AWO-Kita und des Kleingartenvereins Aue.

Als kleine Belohnung und Anerkennung gab es für die Teilnehmer zum Abschluss am Samstagmittag ein gemütliches Grillen, für das Barbecue-Master Manni und – im Hintergrund – Sabine und Fritz verantwortlich zeichneten.

Ohne Unterstützung mit wichtigen Hilfsmitteln wäre die Aktion allerdings gar nicht möglich, betont Organisatorin Petra Schultheis vom Kneippverein. Der städtische Bauhof, der AgrarMarkt Deppe und das Baugeschäft Heiner Kruse haben bereitwillig Autos ausgeliehen. Das Grillgut sowie Getränke kamen von REWE Weitzel, Fleischereien Koithahn und Reimann, Hotel Revita, Harzer Grubenlicht und Schierker Feuerstein. Und der Regionalmakler hat außerdem 50 Euro gespendet.

Petra Schultheis ist am Ende vollends zufrieden: „Es war eine sehr schöne und gelungene Aktion, fand ich.“ Da wird wohl keiner widersprechen wollen.

 

Fotos: Dieter Pfeiffer (oben, 4), Raimond Schultheis (unten, 2)


.................................................................................................................................................

Bild der Woche