.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 29. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 29. Mai 2017
Aktuell

Gelungene Hitzeschlacht

Auch die fünfte Auflage des Human Biker Day war ein voller Erfolg

371.jpg
Aufbruchstimmung
Aufbruchstimmung
Guter Draht nach oben: Matthias Weitzel mit Pastor i.R. Helmut Sassenberg
Guter Draht nach oben: Matthias Weitzel mit Pastor i.R. Helmut Sassenberg
Wunderschöne Route durch Harz und Eichsfeld
Wunderschöne Route durch Harz und Eichsfeld
Es gab auch allerhand...
Es gab auch allerhand...
...zu sehen
...zu sehen
Superschnell ging die Ausgabe der Mittagsverpflegung...
Superschnell ging die Ausgabe der Mittagsverpflegung...
... so dass die Biker bald wieder aufsatteln konnten
... so dass die Biker bald wieder aufsatteln konnten

Es muss Hunderte Handyvideos vom Human Biker Day geben: denn als die rund 400 Maschinen am Sonntag (28.05.2017) durch den Harz und das Eichsfeld rollten, standen in vielen Ortschaften zahlreiche Leute an der Straße. Die Kinder winkten, und die Erwachsenen zückten spontan ihre Smartphones und filmten den eindrucksvollen Tross.  Darüber freuten sich natürlich auch die Biker und winkten fleißig zurück. Auch an Start und Ziel fanden sich zahlreiche interessierte Zuschauer ein und feierten mit.
436 Teilnehmer waren es dieses Jahr – einige angemeldete Biker/innen haben wohl aufgrund der Hitze kurzfristig verzichtet. Andererseits waren Motorradfahrer bis aus der Schweiz und Polen gekommen, um an der Ausfahrt teilzunehmen.

Abwechslungsreiche Route, große Hitze

Diesmal ging es eine Runde via Sieber und St. Andreasberg in den Oberharz, um dann in Osterode zu pausieren, danach hinüber ins Eichsfeld, wo nach schönen und entspannten Kurven in Gieboldehausen Mittag gemacht wurde. Die vielen Dutzend Helfer haben dabei ganze Arbeit geleistet: mehrere Hundert Biker wurden in absoluter Rekordzeit mit einer deftigen Brotzeit verpflegt und konnten sich auf den Bierbänken niederlassen. (Endlich sitzen….) Danach zeigte das Eichsfeld noch seine weiteren schönen Seiten mit abwechslungsreicher Landschaft und hübschen Dörfern. Pausiert wurde nochmals in Teistungen beim Grenzland-Museum, bevor es zum Schluss nach Pöhlde zum Bürgerhaus ging.
Dort gab es noch eine große Tombola, Grillwürste, Kaffee und Kuchen und vor allem: kalte Getränke. Denn bei dem wunderbaren Sonnenschein, der den ganzen Tag geherrscht hatte, wurde es in den Motorradkombis und unter den Helmen verdammt heiß. Bei bis zu 31 Grad Außentemperatur rann der Schweiß in Strömen. Aber davon ließen sich die Bikerinnen und Biker natürlich nicht die Laune verderben. „Eine Hitzeschlacht, die gut verlaufen ist“, so resümierte Matthias Weitzel.

Alle Tombolalose wurden innerhalb kürzester Zeit verkauft – der Hauptpreis, ein Fernseher im Wert von 349 Euro, wurde übrigens nicht abgeholt. Er kommt daher nächstes Jahr wieder zur Verlosung.

Großartiges Spendenergebnis

Nach Abzug aller Kosten und Rechnungen kam ein Erlös von 31.400 Euro zusammen. Davon wird das DRK Bad Lauterberg 1.000 Euro erhalten, die unter anderem für Einsatzhelme für die Bergrettung verwendet werden sollen. Die an Leukämie an Lotta hat bereits 2.000 Euro erhalten, so dass 27.400 Euro an das Kinderhospiz Mitteldeutschland gehen. Die Spende wird im Juni im Rahmen einer Ausfahrt übergeben.  

Viele, viele Helferinnen und Helfer und großzügige Sponsoren

Organisator Matthias Weitzel hatte allen Teilnehmern zum Start wieder einen sicheren und gelungenen Biker Day gewünscht – und das klappte auch. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, und von denen benötigt man sehr viele, um ein solches Großereignis zu stemmen: natürlich sind da in erster Linie die Mitglieder des Human Biker Day e.V. zu nennen, aber auch die Freiwilligen aus dem REWE-Markt, vom Pöhlder Carneval-Club und viele Helferinnen und Helfer mehr. Und Bürgermeister Dr. Thomas Gans bedankte sich dann noch bei demjenigen, der zuvor noch nicht genannt worden war: nämlich Matthias Weitzel selbst, der den HBD vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben hat. Ehrensache, dass er auch selbst mitfuhr, ebenso wie Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters.

Der „Verbindungsoffizier Boden-Luft“ , Pastor i.R. Helmut Sassenberg, freute sich mit den Motorradfahrern auf seine unnachahmliche Art: „Endlich Frühling, endlich wieder das Brummen der Maschine unter dem Arsch“. Er hielt eine kurze Andacht und gedachte dabei besonders der Motorradfahrer, die bei ihrem Hobby ihr Leben verloren (erst kürzlich gab es wieder einen tödlichen Unfall in Riefensbeek-Kamschlacken).

Sicherheit an erster Stelle

Bei einem Großereignis wie dem HBD wird die Sicherheit natürlich groß geschrieben. Neben den sieben Motorrädern der Polizei unterstützten weitere 18 Sicherungsfahrer aus den Reihen des Pöhlder Motorsportclubs und des Eichsfelder Bikertags professionell die Absicherung an der Strecke und neben einem Motorrad der Johanniter Unfall-Hilfe fuhr auch ein Rettungswagen des DRK mit. Glücklicherweise gab es für diese nicht viel zu tun: ein kleiner Sturz eines Teilnehmers blieb ohne gravierende Folgen. Die Polizei und das Sicherungsteam lobten die Teilnehmer ausdrücklich für ihr diszipliniertes Verhalten während der Tour und sagten schon mal ihre Unterstützung für die nächste Ausgabe des HBD zu.

Beneficus-Award für das HBD-Team

Der Gesamterlös aus dem HBD geht an das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Und wie Stephan Masch vom Kinderhospiz verkünden konnte, wird der Verein Human Biker Day für sein Engagement demnächst mit einem Beneficus Award ausgezeichnet, den das Team am 24. Juni aus den Händen von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow entgegennehmen wird. In jeder Hinsicht eine verdiente Auszeichnung für die Aktiven – das fanden alle Bikerinnen und Biker.

Und wer den fünften Human Biker Day erlebt hat, der kommt bestimmt auch beim sechsten Mal wieder. Der Termin steht ja schon fest: 27.05.2018 - der letzte Sonntag im Mai ist reserviert für das Motorradfahren für den guten Zweck.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche