Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Sonntag, 22. September 2019
Login



Geschrieben von ski am 14. August 2017
Aktuell

Einzigartiger Fitness-Aktionstag

Das vierte Fit for Fun-Event im Kurpark hatte Wetterglück und fand tollen Anklang

b_590_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_371.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_375.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_377.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_379.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_381.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_383.jpg b_300_0_16777215_00_images_stories_com_form2content_p19_f6921_385.jpg

„Wir haben in den letzten Tagen immer wieder auf die Wettervorhersage geschaut“, sagt Thomas Hülsebusch, der erste Vorsitzende des Gesundharz e.V.. Irgendwie hat das Daumendrücken dann doch geholfen: auch die vierte Auflage von „Fit for Fun“ am Sonntag (13.08.2017) ging trocken über die Bühne. Und da auch noch die Sonne herauskam und das Wetter im Lauf des Nachmittags immer besser wurde, ließen auch die Besucher nicht auf sich warten.

Kein Wunder, denn es wurde ja auch viel geboten: an zahlreichen Ständen der Gesundharz-Mitglieder gab es Informationen und Mitmachaktionen rund um das Thema Gesundheit und Fitness, von der Fußreflexzonenmassage über leckere Smoothies bis zum Reaktionstest. Das Herzstück sind aber immer noch die Freiluft-Fitness-Kurse, bei denen die Zuschauer spontan mitmachen können. Diesmal gab es auch besonders viele Angebote für Kinder, so dass die ganze Familie von einem Sonntagsausflug zum Kurpark profitieren konnte. Zudem sind gegenüber den Vorjahren noch einige weitere Aussteller dazugekommen, so dass noch etwas mehr Fläche dazugenommen wurde. Für Hülsebusch ein gutes Zeichen: „Der Fit for Fun-Aktionstag ist gefragt – und sehr erfolgreich.“ Erstaunlich sei, dass dieser Fitness-Aktionstag noch nicht von anderen Städten mit Gesundharz-Mitgliedern kopiert worden sei: „Dann bleibt das Fit for Fun in Bad Lauterberg eben einzigartig“.

Zum Badejubiläum entstanden

Der allererste Fit for Fun-Aktionstag war 2014 als Teil der Feierlichkeiten zum Badejubiläum veranstaltet worden. „Damals hatte die Stadt angefragt, ob der Gesundharz e.V. etwas zur Festwoche beitragen könne. Aber einfach nur einen Vortrag halten – das wollten wir nicht, das machen ja alle anderen schon“, erinnert sich Hülsebusch. Stattdessen entschied sich der Verein dazu, etwas ganz Neues auf die Beine zu stellen. Und nun ist der Fitness-Aktionstag zu einer festen Größe geworden. „Es sind zwei erfolgreiche Veranstaltungen im Kurpark, die zum Badejubiläum entstanden sind und sich seither etabliert haben, nämlich das Kinderfest und Fit for Fun“, freut sich Bürgermeister Dr. Thomas Gans.
 
Auch sonst ist der Gesundharz e.V. derzeit sehr aktiv. Im Oktober organisiert der Verein, dessen Mitglieder u.a. Hotels, Kliniken, Gesundheitsanbieter, Krankenkassen und Freizeitgestalter sind,  die 1. Lauterberger Gesundheitstage. Von Mittwoch, den 18. bis Sonntag, den 22. Oktober können Gäste ein Wunschhotel mit einem Wunschprogramm kombinieren, bestehend aus Sport- und Freizeitangeboten, Erlebnistouren und Vorträgen. Einheimische können natürlich auch die Programme ohne Hotelaufenthalt buchen. Auch hier hofft Hülsebusch, dass sich das Angebot etablieren und irgendwann zu einer „Bad Lauterberger Gesundheitswoche“ führen wird.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche