.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 31. Mai 2013
Aktuell

Ortswechsel für mehr Publikum

Das Bad Lauterberger Schützenfest wird dieses Jahr erstmals auf dem Rathausparkplatz stattfinden

Andreas Pfeng (li.) und Bernd Wiegand im Schützenheim
Andreas Pfeng (li.) und Bernd Wiegand im Schützenheim
Parkplatz hinter dem Rathaus: hier soll das Schützenfest im Juli stattfinden
Parkplatz hinter dem Rathaus: hier soll das Schützenfest im Juli stattfinden

Vom 5. bis 8. Juli findet dieses Jahr das Bad Lauterberger Schützenfest statt, und nachdem bereits im letzten Jahr ein neues Gastronomiekonzept ausprobiert wurde, um mehr Publikum anzulocken (wir berichteten hier), soll es in diesem Jahr an einem ganz neuen Ort stattfinden: dem Parkplatz hinter dem Rathaus.

Dass die Lauterberger Schützengesellschaft von 1602 ihr Traditionsfest nicht mehr auf dem Schützenplatz an der Lutterstraße veranstalten wird, ist vor allem auch auf die Initiative der Schausteller zurückzuführen:  "Die Schausteller haben klipp und klar gesagt: hier auf den Schützenplatz kommen wir nicht mehr her", erklärt Bernd Wiegand, der erste Vorsitzende des Schützenvereins. Zu gering waren die Einnahmen der Fahr- und Verpflegungsgeschäfte in den vergangenen Jahre.  Schon lange hatten die Schausteller auf eine Verlagerung des Festes ins Zentrum gedrängt, wo sie sich eine Belebung durch mehr Laufkundschaft versprechen.

Und die Stadtverwaltung will dem Vorhaben keine Steine in den Weg legen und überlässt dem Schützenverein den Parkplatz für das Schützenfest. "Wir waren richtig überrascht über die Unterstützung", so Wiegand. Schließlich entgehen der Stadt auf diese Weise auch nicht unbeträchtliche Parkgebühren.

Dennoch hat der neue Standort auch seine Tücken: mitten in der Stadt und im Kurviertel gelegen, gelten natürlich andere Lärmschutzauflagen als auf dem abgelegenen Schützenplatz. Um 22 Uhr muss Schluss mit dem Krach sein - so wie auch beispielsweise beim Weinfest. Schließlich sind Privathäuser und Hotels in unmittelbarer Nähe. Die Verantwortlichen des Schützenvereins haben jedoch bereits das Gespräch mit den Anliegern gesucht und überwiegend positive Signale erhalten. "Wir hoffen auf das Verständnis der Anwohner".

Etwas schwierig dürfte es angesichts dieser Bestimmungen jedoch für den Festwirt werden: wie bereits im letzten Jahr wird Khaled Jouini, der Wirt der Tequila Lounge, beim Schützenfest ausschenken. Das junge Partyvolk ist allerdings oft erst sehr spät unterwegs. "Wir müssen früher anfangen und tagsüber mehr Programm haben, weil abends früher Schluss ist", resümiert Bernd Wiegand.

Noch ist nicht das ganze Programm klar, aber der Schützenverein wird den traditionellen Teil übernehmen: Freitagabend Kommers und Kranzniederlegung, Samstag wird der König abgeholt. Es wird allerdings keinen Kinderumzug geben, stattdessen sollen die Kinder zum Kinderschützenfest direkt kommen - parallel dazu läuft auch die Ferienpassaktion des Schützenvereins. Am Sonntag wird es das traditionelle Schützenessen und den Umzug geben, der von der Promenade durch die Hauptstraße, die Dr.-Bodo-Otto-Straße und die Bahnhofstraße führen soll. Anschließend werden die teilnehmenden Musikzüge im Zelt aufspielen, am Sonntagabend werden die Würdenträger proklamiert.

Am Montag ist dann Schausteller-Tag, bei dem die Fahrgeschäfte vergünstigte Preise anbieten. Zwei Erwachsenenfahrgeschäfte, ein Kinderkarussell, eventuell ein Autoscooter und natürlich die Verpflegungsstände - all das hätte neben einem Festzelt noch Platz, so hat das Ausmessen durch die Schausteller ergeben.
Jetzt hofft der Verein, dass sich die Verlegung an den neuen Standort auszahlen wird, denn die Verantwortlichen wollen das Traditionsfest gern erhalten. Doch ein Verlustgeschäft wird sich der Verein, den Finanzsorgen plagen, nicht auf Dauer leisten können. Die Zeiten, in denen die Vereinskasse durch das Schützenfest kräftig aufgebessert werden konnte, sind jedenfalls vorbei. Man will also Neues wagen, um das Fest überhaupt erhalten zu können.

"Ich bin guter Hoffnung, dass es am neuen Ort klappt, und ich habe den Rückhalt des Vereins", zeigt sich der Vorsitzende Bernd Wiegand optimistisch. Und sein Stellvertreter Andreas Pfeng erklärt: "Wir hoffen, dass die Bevölkerung das Fest auch annimmt und unterstützt".


.................................................................................................................................................

Bild der Woche