.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von ski am 27. April 2018
Aktuell

Dann eben selber machen

Der ffn-Traumspielpark ging woanders hin – aber das heißt ja noch lange nicht, dass in Bad Lauterberg kein Traumspielplatz entstehen kann

371.jpg 375.jpg

Das ganze Hoffen, Daumendrücken und Engagement der Lauterberger hat am Ende nichts geholfen: die Jury von radio ffn und der Stiftung Sparda-Bank Hannover hat sich für Salzhemmendorf als Gewinner des Traumspielparks entschieden. Das Gesamtkonzept habe in allen relevanten Kriterien (Lage, Gelände und Infrastruktur / Engagement vor Ort / Regionales Gesamtkonzept) überzeugt, so heißt es auf der Webseite des Radiosenders.
 
„Ich bin natürlich enttäuscht – was die Jury dazu bewogen hat, Salzhemmendorf den Vorzug zu geben, kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch sind wir natürlich faire Verlierer und gratulieren den Salzhemmendorfern. Ich möchte mich bei allen Bad Lauterbergern ganz herzlich bedanken, die so engagiert die Bewerbung vorbereitet und daran mitgearbeitet haben, allen voran der Kinderschutzbund“, sagt Bürgermeister Dr. Thomas Gans. „Grundschule, Kindergärten, Eltern – alle haben voller Engagement mitgemacht und mitgefiebert. Dafür möchte ich Danke sagen.“

Jetzt erst recht....

Auch Janka Eckhardt vom Bad Lauterberger Kinderschutzbund ist enttäuscht: „Wir finden es sehr schade. Aber wir haben beschlossen, wir stehen auf, richten die Krone und kämpfen weiter für den Traumspielplatz für unsere Kinder.“  Denn jetzt will der Verein das Projekt erst recht in Eigenregie durchziehen – über 25.000 Euro hat er bereits dafür an Spenden gesammelt. Und weitere Aktionen zum Spendensammeln stehen noch bevor: schon bei der Einweihung des neuen städtischen Kindergartens Spatzennest am Samstag, den 28.04. werden die ersten Lose für das große Bad Lauterberger Entenrennen verkauft.  Auch beim Frühlingshappening am Sonntag gibt es die Lose für das Rennen beim Kinderfest am 17. Juni zu kaufen, bei dem die schnellsten 50 Enten tolle Preise gewinnen werden. Der Kinderschutzbund verkauft am Sonntag auf seinem Stand in der Nähe des Kirchplatzes desweiteren auch noch selbstgebackene Enten und selbstgemachte Seife.

3000 Enten gehen ins Rennen

Der Rotary-Club stellt die Enten bereit. 3000 Stück werden beim Kinderfest die Rennstrecke auf der Oder absolvieren. Gestartet wird von der Wilhelmi-Brücke (Höhe Scholmzeche), das Ziel ist etwa auf der Höhe der Konzertmuschel. Ein Los kostet 3 Euro, für zehn Euro erhält man nicht nur vier Lose, sondern auch einen Wistoba-Pinsel dazu (solange Vorrat reicht). Auch der Rotary-Club ist natürlich beim Happening mit einem Stand vertreten.

Und noch mehr gibt es am Sonntag auf dem Boulevard zu erleben: Mietkoch Toni Werner zusammen mit der Bäckerei Wollersen Burger, auch vegetarische Burger, zugunsten des Traumspielplatzes braten.
Am Dienstag, den 15. Mai findet bei der Pizzeria Mamma Mia außerdem ein Benefiz-Pizza-Essen statt, dessen Erlös ebenfalls dem Projekt zugute kommt. Jede Menge Gelegenheiten also, den Spielplatz zu unterstützen!

„Wir hoffen, dass uns die Bürger, die so sehr mit uns für den Traumspielpark gekämpft haben, jetzt auch mit ihren Spenden unterstützen“, sagt Janka Eckhardt. Denn dann, so der Traum, wird es doch noch klappen mit dem Spielplatz im Kurpark – und wenn alles nach Plan läuft, soll am 22. September, zum Weltkindertag, eine Teileröffnung stattfinden.

Das Spendenkonto des Kinderschutzbundes für den Traumspielplatz lautet:

IBAN DE21 2635 1015 0215 1953 06    

BIC: NOLADE21HZB           Verwendungszweck: Lauterberger Traumspielplatz

Und noch mehr gibt es am Sonntag auf dem Boulevard zu erleben: Mietkoch Toni Werner zusammen mit der Bäckerei Wollersen Burger, auch vegetarische Burger, zugunsten des Traumspielplatzes braten.

Am Dienstag, den 15. Mai findet bei der Pizzeria Mamma Mia außerdem ein Benefiz-Pizza-Essen statt, dessen Erlös ebenfalls dem Projekt zugute kommt. Jede Menge Gelegenheiten also, den Spielplatz zu unterstützen!


.................................................................................................................................................

Bild der Woche