.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 28. März 2024
Login



Geschrieben von Gordy/IH am 18. Juni 2018
Aktuell

Mammographiescreening-Bus wieder in der Stadt ...

... und wird mit großem Interesse von den Frauen frequentiert

371.jpg
Die MTRAs Steffanie Schröder und Ines Keil
Die MTRAs Steffanie Schröder und Ines Keil


Bereits zum sechsten Mal seit 2008 macht das Mammographie-Screening-Mobil in Bad Lauterberg Station und ist seit letzter Woche auf dem Parkplatz zwischen Rathaus und Kurhaus zu finden.
Mit der Screening-Mammographie könne man zwar nicht die Erkrankung an Brustkrebs verhindern, aber man könne kleinste, noch nicht tastbare Brusttumore entdecken, die weniger radikal behandelt werden müssten und somit bessere Heilungschancen hätten.
Bad Lauterberger Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren werden an Hand der Melderegisterdaten erfasst und zu dieser Untersuchung eingeladen. Sie ist absolut freiwillig und für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos.
Speziell geschulte medizinisch technische Radiologieassistentinnen fertigen die Mammographie mit Hilfe modernster digitaler Technik. Von jeder Brust werden zwei Aufnahmen gemacht und die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Die angefertigten Röntgenaufnahmen werden später von mindesten zwei besonders geschulten und erfahrenen Fachärzten - unabhängig voneinander - beurteilt. Bei unauffälligen Aufnahmen erhalten die untersuchten Frauen eine Mitteilung und werden in zwei Jahren erneut eingeladen.
Das Screening-Mobil bleibt noch bis zum 5. Juli 2018 in Bad Lauterberg.

www.mammascreening-goettingen.de
.................................................................................................................................................

Bild der Woche